26.09.2024

Kreisstraße zwischen Dehrn und Dietkirchen

Ab Freitagnachmittag wieder frei befahrbar

Die Felswand an der Kreisstraße zwischen Dehrn und Dietkirchen ist nun mit einem Felsdrahtnetz gesichert. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Die seit Mai gesperrte Kreisstraße 472 zwischen Dehrn und Dietkirchen wird ab Freitagnachmittag, 27. September 2024, wieder für den Verkehr freigegeben. Der angrenzende Radweg war bereits vor einigen Wochen wieder geöffnet worden.

Felssturz an der Kreisstraße 472 zwischen Dehrn und Dietkirchen
Nachdem sich am 31. Mai 2024 ein Felssturz an der Kreisstraße 472 zwischen Dehrn und Dietkirchen ereignet hatte, mussten die Kreisstraße und der angrenzende Radweg aufgrund akuter Felssturzgefahr bis auf Weiteres voll gesperrt werden. Zunächst fand die Beräumung des Felshangs durch eine Fachfirma statt. Dabei wurde in dem betroffenen Bereich das lose Gestein entfernt und die Vegetation zurückgeschnitten.

Es waren umfangreiche, präventive Sicherungsmaßnahmen erforderlich
Im Anschluss wurde festgestellt, dass weitere umfangreiche, präventive Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind. Im Zuge dieser Sicherungsmaßnahmen wurde im Wesentlichen die Felswand mit einem Felsdrahtnetz gesichert. Hierzu wurden über 100 Felsnägel in das Gestein gebohrt. Die Arbeiten konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden. Landrat Michael Köberle freut sich, dass die wichtige Verbindung zwischen Dehrn und Dietkirchen wieder frei ist. Der Landkreis Limburg-Weilburg dankt allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)

Teilen