21.10.2024

Für Schülerinnen und Schüler

Bedeutung von Wertevermittlung und Demokratielernen hervorheben

Für Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Wertevermittlung und Demokratielernen hervorheben Foto: Pixabay

Die Hessische Landesregierung hat angesichts zunehmender Polarisierung, Aggression in sozialen Medien, rechter Hetze und zunehmendem Antisemitismus sowie Extremismus wie aus dem islamistischen Bereich nochmals die Bedeutung von Wertevermittlung und Demokratielernen für Schülerinnen und Schüler hervorgehoben.

Respektvoller Umgang untereinander
„Für unsere demokratischen Werte und den respektvollen Umgang untereinander müssen wir an unseren Schulen konsequent eintreten. Dafür werden wir unsere schon jetzt vielfältigen Maßnahmen zur Wertevermittlung weiter stärken“, sagte Bildungsstaatssekretär Dr. Manuel Lösel am Donnerstag im Hessischen Landtag.
Zum Schuljahresbeginn startete das Bildungsministerium eine Offensive zur Wertevermittlung.

Vorhandene Maßnahmen, Projekte und Beratungsangebote intensiviert
Dafür werden vorhandene Maßnahmen, Projekte und Beratungsangebote intensiviert und neue oder erweiterte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Es gibt mehr Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. Die etwa 36.500 geflüchteten und zugewanderten Kinder und Jugendlichen in den rund 2.100 Intensivklassen, die noch nicht am Regelunterricht teilnehmen, werden ab sofort neben der Deutschförderung zwei Stunden pro Woche Unterricht über die hier geltenden Werte und Demokratie erhalten. Mit Blick auf das nächste Schuljahr und diese Erfahrung wird die Offensive auf Regelklassen ausgeweitet.

Quelle: Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Meisterkonzert der Kulturvereinigung Limburg
Stadthalle Limburg | Fr, 25.10.2024 19:30 Uhr

Die Kulturvereinigung eröffnet die neue Saison 2024/25 am Freitag, 25.10. um 19:30 Uhr in der Stadthalle Limburg mit einem Leckerbissen:

Klarinettentrio Schmuck
Das Klarinettentrio Schmuck präsentiert 2024 eine aufregende Konzertreihe, die von Klassik über Jazz bis hin zu modernen Stücken reicht. Das Trio, bestehend aus Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner und Kristóf Dömötör, kombiniert Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette zu einer seltenen und faszinierenden Besetzung und besticht durch seine unverwechselbare Besetzung und Spielfreude. Die drei Musiker, die sich sowohl solistisch als auch im Ensemble einen Namen gemacht haben, zeichnen sich durch eine bemerkenswerte technische Präzision, emotionale Tiefe und einen harmonischen Klang aus.

Herausragend ist ihre lebhafte, spielerische Art der Interpretation
Mit einem abwechslungsreichen Programm spielen sie Werke von großen Komponisten wie Mozart, Brahms, und Tschaikowsky, aber auch Jazz-Arrangements und zeitgenössische Stücke wie die von Henry Mancini und Paul Desmond. Besonders herausragend ist ihre lebhafte, spielerische Art der Interpretation, die vom Publikum und der Presse als „absolute Hochkaräter“ gefeiert wird. Die Vielfalt an Musikstilen und -epochen verspricht sprudelnde Spielfreude und ein homogenes Zusammenspiel, das die Zuhörer in ihren Bann zieht und ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bietet.

Kartenvorverkauf
Karten gibt es auf www.kulturvereinigung-limburg.de, in der Ticketzentrale am Bahnhofsplatz 2 (Tel. 06431/980619) und an der Abendkasse.

Bildergalerie

Oldtimertreffen German Classics Oldtimerfreunde
20.10.2024 | 130 Fotos