10.12.2024

Polizei in Limburg

Bürgerinnen und Bürger für Zivilcourage belobigt

Die Polizei in Limburg belobigt Bürgerinnen und Bürger . Foto: Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden

Am Mittwoch, den 27.11.2024 fand in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion Limburg-Weilburg eine besondere Feierstunde statt. Mehrere Bürger wurden für ihr vorbildliches Verhalten belobigt, durch welches sie maßgeblich Straftaten verhindert oder Gefahren abgewehrt hatten.

Ereignisse nochmal Revue passieren lassen
Um 15 Uhr begrüßten Michael Köberle, Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg, Paul Baier, stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Limburg-Weilburg und Martin Schlögl, Leiter der Polizeistation Limburg, fünf Bürger in der Polizeidirektion Limburg. Im Beisein weiterer Gäste ließen diese bei Kaffee und Gebäck und in lockerer Runde die Ereignisse nochmal Revue passieren.

Beherztes Eingreifen
Zwei Männer gingen am 26.01.2024 dazwischen, als eine Gruppe Jugendlicher auf eine Person einschlug. Durch ihr beherztes Eingreifen bewahrten sie die angegriffene Person vor weiteren Verletzungen und trugen zur Ergreifung der Täter bei.

Personen griff den Anderen mit einem Messer an 
Ein weiterer Mann wurde am 19.02.2024 in einem Wohngebäude auf zwei Personen aufmerksam. Eine der Personen griff den Anderen mit einem Messer an und verletzte diesen. Der Zeuge griff ein und wurde selbst von dem Angreifer bedroht. Durch das selbstlose Verhalten des Zeugen konnte die angegriffene Person fliehen.

Starke Fahrunsicherheiten
Bereits am 30.07.2023 meldete ein Mann, dass eine vor ihm fahrende Person starke Fahrunsicherheiten zeigte und andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Er kontaktierte umgehend den Polizeinotruf und gab über 15 Minuten bis zum Eintreffen der Streifen laufende Standortmeldungen durch. So ermöglichte er nicht nur die Strafverfolgung, sondern verhinderte so auch mögliche Verkehrsunfälle.

Einem "Schockanruf" aufgesessen
Am 23.05.2023 hörte ein Mann ein Telefongespräch einer älteren Dame mit. Aus dem Gespräch wurde klar, dass die Frau vermutlich einem "Schockanruf" aufgesessen war. Der Bürger sprach die Frau an und versuchte sie über die Masche aufzuklären. Da sie sich nicht überzeugen ließ, rief der Mann die Polizei und verhinderte so, dass die Frau betrogen wurde.

Dank ausgesprochen
Sowohl Herr Köberle als auch Herr Baier sprachen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger den Personen ihren Dank aus. Sie betonten, wie wichtig und ehrenwert das Verhalten der Teilnehmer gewesen war, da dank ihres Eingreifens weiterer Schaden abgewendet werden konnte. Alle fünf erhielten Präsente der Polizeidirektion Limburg-Weilburg und des Landkreises Limburg-Weilburg.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Aumenauer Adventsmarkt
Lahnstraße, 65606 Villmar-Aumenau | Fr, 13.12.2024 18:00 Uhr bis So, 15.12.2024 23:59 Uhr

Wie in jedem Jahr, am Wochenende zum 3. Advent findet Freitags und Famstags unser Adventsmarkt in Aumenau statt. Dann verwandelt sich unser alter Ortskern unweit der Lahn in eine beschauliche Köstlichkeiten-Allee. Schlendern Sie über unseren Markt, vorbei an allerlei Handwerkskunst und Genusserlebnissen.

In diesem Jahr:
- einmalig auf Weihnachtsmärkten: unser grandioses Feuerwerk am Freitag ab 19:00 Uhr
- der neu ins Leben gerufene Aumenauer Wichtelchor am Samstag ab 16:00 Uhr
- Weihnachtliche Blasmusik von Teilen des Blasorchesters aus Laubusechbach am Samstag ab 18:30 Uhr

Die Veranstalter und Mitwirkenden des Aumenauer Adventsmarkts freuen sich auf Ihren Besuch !

Bildergalerie

…unterwegs zum Limburger Weihnachsmarkt ✨🎄
03.12.2024 | 24 Fotos