09.12.2024

L 3021: zwischen Brechen-Oberbrechen und Villmar-Weyer

Fahrbahnsanierung abgeschlossen

Strecke kann voraussichtlich ab Donnerstag, 05. Dezember, wieder befahren werden
Die Sanierung der Landesstraße 3021 zwischen Brechen-Oberbrechen und Villmar-Weyer steht kurz vor ihrem Abschluss und kann in dieser Woche beendet werden. Aktuell werden noch Restarbeiten an den Banketten und Schutzplanken ausgeführt.

Vollsperrung aufgehoben
Voraussichtlich im Laufe des Donnerstags, 05. Dezember, wird die Vollsperrung aufgehoben, so dass dieser Streckenabschnitt danach wieder befahren werden kann.
Seit Anfang September saniert Hessen Mobil die Fahrbahn der L 3021 zwischen Oberbrechen und Weyer. In dieser Zeit sind auf einer Länge von rund einem Kilometer die schadhaften Asphaltschichten entfernt und durch neue ersetzt worden. Auch die Böschung wurde an einer Stelle verstärkt.

Baukosten
Die Baukosten sind im vorher vereinbarten Rahmen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro geblieben und werden vom Land Hessen getragen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.

 

Quelle: Hessen Mobil


Mittagstisch (26.12.2024)

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Demokratie-Stammtsich
Restaurant Poseidon | Mi, 19.2.2025 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Im Rahmen des Demokratiestammtisches wird über die Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe durch Integrationslotsen gesprochen. Der Stammtisch findet am Mittwoch, 19. Februar, um 19 Uhr im Restaurant "Poseidon" am Weilburger Marktplatz statt.
Hierzu lädt das Bündnis für Demokratie, Respekt und Menschenwürde Oberlahn sehr herzlich ein. Impulsgeberin an diesem Abend ist Ahlem Ennisch, die im Integrationsbüro der Stadt Weilburg das Lotsenprojekt leitet.

Diskriminierung und Rassismus entgegenwirken
Integrationslotsinnen und -lotsen unterstützen und begleiten Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund bei alltäglichen Aufgaben und bieten Hilfestellungen. Sie tragen damit wesentlich dazu bei, die Integration vor Ort zu erleichtern und die gesellschaftliche Teilhabe zu stärken. Ziel ist es auch, Diskriminierung und Rassismus entgegenzuwirken. Viele haben selbst ihre Wurzeln in einer anderen Kultur und wirken als Mittlerinnen und Mittler zwischen Kulturen und Botschafter der Vielfalt. Ihre interkulturelle Kompetenz und ihre Sprachkenntnisse machen sie zu unverzichtbaren Ehrenamtlichen in der Integration.

Bei Bedarf bieten sie direkte und häufig auch mehrsprachige Unterstützung an. Beispielsweise begleiten sie bei Ämtergängen und Arztbesuchen, unterstützen bei Elterngesprächen in der Kindertagesstätte oder Schule und leisten Hilfestellung bei der Suche nach adäquaten Sprachkursen.
Das Demokratiebündnis Oberlahn freut sich über zahlreiche Besucher und den demokratischen Austausch, der Eintritt ist kostenlos.

Bildergalerie

…in Sachen Kunst unterwegs zur Gründung der JINY LAN KUNSTSTIFTUNG
12.12.2024 | 88 Fotos