18.12.2024

Landrat Köberle überreicht den Landesehrenbrief

Klaus-Peter Lippert erhielt Landesehrenbrief

Überreichung des Landesehrenbriefs im Historischen Rathaus in Elz (von links): Landrat Michael Köberle, Klaus-Peter Lippert, Landtagsabgeordneter Christian Wendel, der Elzer Bürgermeister Matthias Schmidt und Vereinsvorsitzender Dr. Andreas Berneiser. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Landrat Michael Köberle hat Klaus-Peter Lippert während der Feierstunde zum 75-jährigen Jubiläum des Ski-Clubs Elz im Historischen Rathaus den Landesehrenbrief überreicht. „Über Jahrzehnte hat Klaus-Peter Lippert den Ski-Club maßgeblich als Vorstandsmitglied unterstützt.

Die Anregung kam vom Vereinsvorsitzenden Dr. Andreas Berneiser.
Dr. Berneiser hat uns darauf hingewiesen, dass Klaus-Peter Lippert sehr viel für den Ski-Club getan hat und auch immer noch tut. Und diesen Einsatz will ich heute anlässlich dieser Feierstunde sehr gerne würdigen“, betonte Landrat Köberle.
Klaus-Peter Lippert ist Mitglied des Ski-Clubs seit 1980. Er war von 1993 bis 2016 1. Kassierer. Von 2016 bis 2024 war er der 2. Vorsitzende des Vereins. „Und wir alle wissen: Vorweg gehen in einem Verein muss der Vorstand. Er muss die Mitglieder motivieren. Klaus-Peter Lippert ist wahrlich vorweggegangen. Bei der Errichtung des neuen Lifts auf dem Oberroder Knoten hat er sich sehr stark engagiert. Zudem ist er seit über 20 Jahren der Hausmeister für das Tennishaus im Sandweg und das Loipenhaus am Oberroder Knoten. Das sind insgesamt 31 Jahre als ehrenamtlicher Vorstand. Dafür gebührt ihm Dank und Respekt“, so Landrat Köberle im Historischen Rathaus.

75-jähriges Jubiläum des Ski-Clubs
Der Landrat war aber natürlich auch nach Elz gekommen, um den Mitgliedern zum 75-jährigen Jubiläum des Ski-Clubs zu gratulieren: „Er ist ein sehr rühriger und aktiver Verein. Das liegt sicher auch daran, dass nicht nur Ski gefahren wird. Durch Ihr breites Angebot wie Tennis oder auch Boule sprechen Sie viele Menschen an, die sich sportlich betätigen möchten. Dies zeigt wiederum das Engagement und den Einfallsreichtum der Mitglieder, die hier aktiv sind. Was in den letzten 75 Jahren hier auf die Beine gestellt wurde, kann sich wirklich sehen lassen. In den siebziger Jahren entstand ein Lift auf dem ‚Höllekopp‘ im Westerwald, zwei Tennisplätze in Elz kamen Ende der siebziger Jahre hinzu, 1980 wurde ein Loipenhaus auf dem Oberroder Knoten und Ende der achtziger Jahre ein Clubhaus bei den Tennisplätzen errichtet. Großes Engagement wurde und wird hier an den Tag gelegt und genau das sichert den Erhalt von Vereinen wie dem Ski-Club Elz.“

 

 

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)