02.05.2024

Führung durch Löhnber

Kulinarische Leckerbissen und ein wenig Geschichte

Landmann Thomas Zipp (re) erzählt etwas zum Stadtmodell von Löhnberg Gemeinde Löhnberg

Zu einer Führung durch Löhnberg mit einigem geschichtlichen Hintergrundwissen sowie vielfältigen Leckereien haben die Landfrauen Löhnberg eingeladen und die Veranstaltung im Rahmen des 50-jährigen Gemeindejubiläums war gut besucht. Landmann Thomas Zipp wusste einiges zu den einzelnen Stationen zu erzählen und für das leibliche Wohl hatten die Landfrauen gut gesorgt.

Stadtmodell
Los ging es bei herrlichem Wetter vom Parkplatz beim Rathaus zum Heimau Park, wo Thomas Zipp einiges zum Stadtmodell erzählte. Dieses gibt einen Einblick, wie Löhnberg um 1816 aussah, als sich das Leben rund um die Burg konzentrierte und noch von einer Stadtmauer umgeben war. Mit einem Gedicht auf Platt „Dahoam is dahoam“ rundete er den Vortrag an der Station ab. Danach ging es weiter zur Tagespflege vom DRK. 1778 als Schule errichtet, befindet heute dort die Tagespflege für Senioren ab 60 Jahre und Demenzkranke.

Sauerborn, der älteste Brunnen in der Region
Danach ging es weiter zum Sauerborn, dem ältesten Brunnen in der Region, der nach seiner Sanierung ein schöner Platz zum Ruhen und Verweilen ist. Hier durften die Teilnehmer das frische Wasser aus dem Brunnen kosten und gerne auch mit Selters vergleichen. Das Wasser des Sauerborns besitzt mehr gelöste Teilchen als das Mineralwasser und dies konnte man sehr gut sehen und schmecken. Zum Abschluss ging es in den Innenhof vom Mehrgenerationenhaus, wo Thomas Zipp einiges von der Geschichte erzählte. Als ehemalige Gehöftanlage ist das MGH heute Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen und des täglichen Lebens mit Bücherei, Archiv, Cafeteria, Mittagsversorgung oder auch Kursen des Familienzentrums.

Kulinarische Leckerbissen
An allen Stationen gab es kulinarische Leckerbissen, welche die Landfrauen alle selbst hergestellt haben. Vom leckeren Brot mit Kochkäse und Kümmel über Schmalzbrot und einem Kartoffelsalat bis hin zu Plätzchen in Löhnberger Lilienform gab es einiges zu probieren und es gab manch Nachfrage zu den Rezepten.

Beim gemütlichen Zusammensitzen im Innenhof des MGHs ließen alle den Nachmittag ausklingen.
Ein großer Dank geht an die Landfrauen, die mit diesem Rundgang einen Beitrag zum Jubiläumsjahr geleistet haben. Alteingesessene, Besucher und mancher Neubürger konnten so nochmal etwas mehr über die Gemeinde erfahren. Mit der Veranstaltung generierten die Landfrauen Spenden in Höhe von 155 Euro, die sie einem sozialen Zweck zuführen möchten.

Quellen:
Gemeinde Löhnberg
Gemeinde Löhnberg

Gemeinde Löhnberg

Obertor 5, 35792 Löhnberg
Telefon: 06471 / 98 66 10
Fax: 06471 / 98 66 44
Branche: Städte/Kommunen

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

WissensWerkstatt für Kinder
Limburger Stadthalle (Clubebene) | Sa, 25.5.2024 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Römermuseum Saalburg ist zu Gast in der WissensWerkstatt für Kinder; Miriam Kannler, Archäologin, bringt das Thema „Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!“ mit.

Samstag, 27. Januar 2024
Am Samstag, 27. Januar 2024, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der WissensWerkstatt für Kinder.

In einer Reise durch die Zeit
Fast alle kennen die Römer aus den lustigen Comics und Filmen über Asterix und Obelix, aber die Römer waren vor 2.000 Jahren auch hier im heutigen Deutschland. Doch woher kamen sie, wie sahen sie aus und wie lebten sie? Und wer oder was war der Limes? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden die jungen Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit Miriam Kannler in einer Reise durch die Zeit auf den Grund gehen.

Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen!

Wichtig für das laufende Semester der WissensWerkstatt:
Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist NICHT mehr erforderlich!
Nur Gruppen ab zehn Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de !
Insgesamt bietet die WissensWerkstatt für Kinder erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2024 an.

Diplom
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever, und die eine oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2024:

Samstag, 9. März 2024:
„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“
Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt am Main

Samstag, 25. Mai 2024:
„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“
Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg

Samstag, 22. Juni 2024:
„Wie funktioniert ein Flughafen“
Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

Bildergalerie

Harmonie Festival 4. Tag: Preisträgerkonzert
12.05.2024 | 156 Fotos