29.01.2025
"KAB ist eine notwendige Form von Kirche"
Sebastian Alt zum neuen Bezirks- und Diözesansekretär gewählt
![](/medium/IMG-20250122-WA0008.jpg?m=79489&w=600&h=1067&g=0)
Der Diözesvorstand und -ausschuss des KAB-Diözesanverbandes Limburg hat ist seiner Sitzung am 22.1.2025 Sebastian Alt einstimmig zum neuen Bezirks- und Diözesansekretär, somit auch zum Rechtssekretär des 1.200 Mitglieder starken Diözesanverbandes gewählt.
Der in Gelnhausen geborene Alt stellte sich dem Diözesanvorstand und -ausschuss vor: "Warum ich für die KAB arbeiten möchte: Glaube braucht Werke und ein Einstehen für Gerechtigkeit", so Alt. Die KAB sei daher eine notwendige Form von Kirche und als solche stehe sie ein für eine soziale Gesellschaft und hilft eine bessere Zukunft zu gestalten. "In meinen bisherigen Tätigkeiten ist es mir immer gut gelungen, mich in neue Gebiete einzuarbeiten. Ich bringe Geduld, Verständnis, großes Interesse, Mut zur Initiative und auch etwas Humor mit." Sebastian Alt macht auch bewusst, dass die KAB vor großen Herausforderungen steht. "Wir müssen Mitglieder anwerben, uns Gehör verschaffen und immer wieder darauf aufmerksam machen, dass sich der Wert einer Gesellschaft daran bemisst, wie sie mit den „Schwächsten ihrer Glieder“ verfährt. Ich hoffe, dass wir die Herausforderungen zusammen gestalten. Der KAB-Diözesanvorsitzende Thomas Diekmann zeigt sich sehr beeindruckt und hoffnungsfroh über solche eine Initative: "Wir haben mit Dir, Sebastian, die richtige Auswahl getroffen, Du bist einer von uns und wir sind zuversichtlich, dass Du gute Arbeit machen wirst", so Diekmann. Diekmann überreichte Sebastian Alt das Handbuch "Arbeit und Solidarität" des Diözesanverbandes, das die umfangreichen Initativen und Chroniken der Gliederungen des Diözesanverbandes aufführt.
Sebastian Alt hat bereits ein Studium der katholischen Theologie, BWL und Philosophie absolviert und befindet sich aktuell im Promotionsstudium (Dr. phil.) in katholischer Theologie. Er ist aber zugleich ein absoluter Praktiker: Er hat bereits u.a. als Kundenberater/ Vertriebsmitarbeiter der mediaintown GmbH sowie Projektreferent der KAB Limburg (Projektstelle „Zeitkultur: Schutz des freien Sonntags“) gearbeitet und ist leidenschaftlicher Ehrenamtler. Hier sind beispielsweise seine Ehrenamtliche Mitarbeit in der Bahnhofsmission in Frankfurt, seine Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat der Katholischen Pfarrgemeinde Mariae Heimsuchung Birstein (Bistum Fulda) und seit 2023 ehrenamtliche Tätigkeit für die KAB im Rahmen der Allianz für den freien Sonntag (Hessen, Rhein-Main, LimburgWeilburg) hervorzuheben.
Zum 15.1.2025 hat Sebastian Alt seinen Dienst angetreten und er wird aktuell vom bisherigen Diözesansekretär Martin Mohr eingearbeitet. Ab 1.4.2025 wird Sebastian Alt dann vollumfänglich die Stelle des Bezirks- und Diözesansekretärs innehaben. Mohr wechselt in den KAB-Diözesanverband Münster, wo er in Wesel/ Niederrhein künftig KAB-Rechtssekretär sein wird.
Info: Sebastian Alt ist unter der Telefonnummer 06431 295704 und unter der E-Mailadresse s.alt@kab.bistumlimburg.de erreichbar. Die Adresse des Bezirks- und Diözesanbüros lautet: Graupfortstraße 5, 65549 Limburg
Quelle:
Redaktion der KAB www.kab-limburg.de