14.09.2024

Heimatkundliche Exkursion der VHS Limburg-Weilburg am 21.09.2024 um 14.00 Uhr

Wie kommt das Wasser auf den Berg?

Von einer rückwärtigen Heizkammer aus wurde das Badekabinett Graf Johann Ernsts mit heißem Wasser versorgt. Die voluminöse Badewanne ist aus schwarzem Schupbacher Marmor gefertigt. Foto: Michael Leukel, 2020

Auf den Spuren der barocken Wasserversorgung in Weilburg: Ohne die Wasserversorgung aus dem Wald wäre das barocke Weilburg eine trockene Angelegenheit gewesen.

Entlang der historischen Wasserleitung
Die Teilnehmer wandern entlang der historischen Wasserleitung, fahren mit dem Rollschiff - der kleinsten Fähre Hessens - und erfahren Wissenswertes über die erste europäische Kettenbrücke sowie das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Außerdem verkosten Sie heimisches "Selterswasser" und genießen die Aussicht vom Kranenturm auf das Schloss.
Jenem werden Sie darüber hinaus gleich zu Beginn einen Besuch abstatten, um beispielsweise die dortige riesige Badewanne zu begutachten.




Heimatkundliche Exkursion der VHS: Wie kommt das Wasser auf den Berg? Foto Radkovsky

Tour von Naturparkführer Christian Radkovsky
Geführt wird die Tour von Naturparkführer Christian Radkovsky. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen der Kreisvolkshochschule und dem Naturpark Taunus. Die Museumsführung durch das Weilburger Schloss wird kombiniert mit einer Wanderung von ca. 6 km.

Die historische Kettenbrücke Foto: Geschichtsverein Weilburg

Quelle: Naturpark Taunus/Christian Radkovsky

Teilen