21.12.2024
Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez
38. Gesellschafterversammlung zu Gast bei HACA-Leitern in Bad Camberg
Am 5. Dezember 2024 fand die 38. Mitgliederversammlung der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH in den Räumlichkeiten des Unternehmens HACA-Leitern – Lorenz Hasenbach GmbH & Co. KG in Bad Camberg statt. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Lars Wittmaack, berichtete über die diversen Aktivitäten der Gesellschaft im Laufe des Jahres.
Gesellschafter der GmbH sind neben dem Landkreis Limburg-Weilburg, der Stadt und der Verbandsgemeinde Diez, die Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, alle heimischen Sparkassen und Volksbanken sowie die Städte und Kommunen des Landkreises Limburg-Weilburg. Die Versammlung wurde durch Klaus Alm, Teil der Geschäftsführung von HACA-Leitern, mit einem Grußwort und einer ersten Unternehmenspräsentation eröffnet.
Beratung und Unterstützung von Unternehmen
Anschließend berichteten der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung über die Netzwerkarbeit im Landkreis sowie die Beratung und Unterstützung von Unternehmen hinsichtlich Ansiedlung, Erweiterung und Fördermittelbeantragung. Einen Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung bildete die wiederholte Teilnahme als Aussteller an der Immobilienmesse EXPO Real in München, um die Region als Wirtschaftsstandort zu bewerben. Des Weiteren wurde über bereits umgesetzte und geplante Projekte zur Förderung des ländlichen Raums berichtet und durch den Breitbandkoordinator Martin Rudersdorf eine Kurzfassung über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus im Kreisgebiet gegeben.
Unterstützung der Kommunen
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit in der Wirtschaftsförderung besteht in der Unterstützung der Kommunen, um beispielsweise die digitale Sichtbarmachung des touristischen Angebotes voranzutreiben und die Infrastruktur zu verbessern. Die Begleitung und Durchführung von Veranstaltungen wie den jährlich stattfindenden „Autofreien WeiltalSonntag“, die „Einweihung der Goldenen Mitte“ im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Landkreises, aber auch regionale Fachkräftewerkstätten gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten der Gesellschaft.
Werksführung in Kleingruppen
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Werksführung in Kleingruppen, die durch Klaus Alm und die Brüder Stefan und Heiko Hassler, beide seit 2024 in die Geschäftsführung des Familienunternehmens aufgerückt, sehr persönlich und individuell über das 80.000 Quadratmeter große Werksgelände begleitet wurde.
Familiengeführtes Industrieunternehmen
HACA-Leitern ist ein familiengeführtes Industrieunternehmen in der fünften Generation mit Hauptsitz in Bad Camberg und weiteren Standorten in Deutschland und Europa. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland eine Vielzahl an diversen Leitern, Fahrgerüsten, Treppen und Fallschutzprodukten in mehr als 1.000 Varianten. HACA-Leitern fokussiert sich zudem auf eine möglichst umweltfreundliche sowie nachhaltige Produktion, in der fast alle verwendeten Materialien recycelt und in den Produktionszyklus zurückgeführt werden können. Das Unternehmen ist zudem ein regionaler Ausbildungsbetrieb und stellt auch im Jahr 2025 wieder in verschiedenen Industrie- und kaufmännischen Berufen Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Regionaler Austausch und kontinuierliches Kennenlernen
Die Wirtschaftsförderung lädt ihre Gesellschafter jährlich in ein anderes mittelständisches Unternehmen in der Region ein. Im Vordergrund stehen dabei der regionale Austausch und das kontinuierliche Kennenlernen der heimischen Wirtschaftsstruktur.
Quelle:
WFG Limburg-Weilburg-Diez GmbH