20.09.2024

DHB-Verbraucherberatung Limburg

Aktionswoche – Zu gut für die Tonne! 2024

Foto: Pixabay

Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2024 lädt die DHB-Verbraucherberatung Limburg zum Mitmachen bei der Aktion Zu gut für die Tonne! ein. Die Aktion ruft zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung auf und ist damit Teil eines breiten Spektrums an unterschiedlichen Angeboten im Rahmen der Aktionswoche Zu gut für die Tonne!.

Etwa 78 kg Lebensmittelabfälle pro Person pro Jahr
Ca. 11 Mio. Tonnen Lebensmittelabfälle fallen in Deutschland pro Jahr entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette an. Dabei entstehen 59 Prozent in privaten Haushalten – etwa 78 kg Lebensmittelabfälle pro Person pro Jahr.
Doch schon mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lassen sich viele Abfälle vermeiden. Deshalb nimmt die Aktionswoche 2024 dieses Jahr gezielt praktische Alltagstipps rund um das Planen, Lagern und die Resteverwertung in den Fokus.

Vom Einkauf bis zur richtigen Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln
Auch die DHB-Verbraucherberatung in Limburg, Schiede 32, Tel. 06431-22901, beteiligt sich an der diesjährigen Aktionswoche mit vielen Informationen vom Einkauf bis zur richtigen Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln. Sie erhalten außerdem praktische Tipps für die Resteverwertung.

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.deutschland-rettet-lebensmittel.de und in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #DeutschlandRettetLebensmittel.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Limburg sind:
Montag und Freitag 09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (rk)

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Abi was nun? Wege ins Ausland
BiZ Limburg | Do, 26.9.2024 15:00 Uhr

Die Arbeitsagentur Limburg lädt Jugendliche, die nach dem Abitur einen Auslandsaufenthalt planen, zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 26. September, 15 Uhr, ins Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur, Seiteneingang Mozartstraße, ein. Ganz gleich, ob eine Auszeit für nur wenige Wochen, einige Monate oder ein ganzes Jahr geplant ist - Kerstin Skopko von Culture XL stellt Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte im englischsprachigen Ausland vor. Diese reichen von Sprachkursen über Jobs, Praktika und Farmstays im Ausland bis hin zu Natur- und Tierprojekten. Im Anschluss an den Vortrag steht die Referentin für individuelle Fragen und Kurzberatungen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Bildergalerie

Eröffnung Wanderausstellung-„Wurzeln schlagen. Menschen und Pflanzen im Exil
15.09.2024 | 59 Fotos