12.12.2024

B 8:

Ersatzneubau der Lichfield-Brücke Limburg

Ersatzneubau der Lichfield-Brücke Limburg Foto: Pixabay

Bohrungen zur vertiefenden Erkundung des Baugrunds ab Januar 2025 – Sperrung des Parkplatzes unterhalb der Brücke bereits ab der kommenden Woche

Planungen für den Ersatzneubau der Lichfield-Brücke
Im Zuge der Planungen für den Ersatzneubau der Lichfield-Brücke entlang der Bundesstraße 8 in Limburg beginnt Hessen Mobil im Januar 2025 mit Bohrungen zur vertiefenden Erkundung des Baugrunds. Der Ersatzneubau hat für Hessen Mobil eine hohe Priorität und die Planungen laufen auf Hochtouren.

Gründung der neuen Brücke
In der Bauwerksplanung wurde ermittelt, dass die Gründung der neuen Brücke deutlich tiefer werden muss, als ursprünglich angenommen. Für die weiteren Planungsschritte wird daher eine nochmalige, vertiefende Erkundung des Baugrunds notwendig. Damit werden detaillierte Informationen über die Bodenbeschaffenheit, die Tragfähigkeit und die geologischen Gegebenheiten vor Ort gewonnen.

Bohrungen beginnen im Januar 2025
Diese Erkundung durch Bohrungen beginnt im Januar 2025 - voraussichtlich ab Montag, 06. Januar. Damit die Arbeiten direkt im neuen Jahr starten können, wird die Baustelle bereits im Dezember eingerichtet und es erfolgt eine routinemäßige Kampfmittelsondierung. Dafür muss der Parkplatz unterhalb der Brücke an der Westerwaldstraße ab dem kommenden Dienstag, 10. Dezember, für rund zwei Wochen für Fahrzeuge aller Art gesperrt werden. Ein Großteil des Parkplatzes wird voraussichtlich ab Ende Dezember wieder als Parkfläche freigegeben, sodass der Parkplatz während der Erkundungsbohrungen weitestgehend genutzt werden kann.
Hessen Mobil und alle Projektbeteiligten werden während der Erkundungsbohrungen unter strengen Auflagen arbeiten. Zudem wurde ein temporäres Förder- und Trinkwasserschutzkonzept erstellt, damit während der Bohrungen die Trinkwasserqualität uneingeschränkt bestehen bleibt.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.

 

Quelle: Hessen Mobil


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Gemeinsam für die Tiere
im alten Feuerwehrgerätehaus, Merenberger Straße 3a | 35781 Weilburg-Waldhausen | Mi, 4.12.2024 19:00 Uhr bis Sa, 4.1.2025 20:30 Uhr

Auch in diesem Jahr setzt sich die Junge Union Weilburg für die tierischen Bewohner des Tierheims Limburg-Weilburg ein. Die Vorweihnachtszeit ist eine Gelegenheit, nicht nur an Mitmenschen, sondern auch an Tiere in Not zu denken.

Arbeit des Tierheims unterstützen
Es ist uns ein Herzensanliegen, die Arbeit des Tierheims zu unterstützen und den Hunden und Katzen ein kleines bisschen Freude zu bereiten“, erklärt der Vorsitzende Mathis Klapper. „Im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tierheims haben wir erfahren, dass der Bedarf an Futterspenden derzeit besonders groß ist.“
Die Junge Union Weilburg ruft daher erneut dazu auf, sich der Aktion anzuschließen und Futterspenden an der Sammelstelle in Waldhausen abzugeben. „Jede noch so kleine Spende hilft und zeigt, dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen“, betont Klapper.

Das Tierheim freut sich insbesondere über folgende Futtersorten:
Für Hunde: Nassfutter von Rinti oder Trockenfutter von Happy Dog.
Für Katzen: Futter der Marken Whiskas, Sheba oder Purina One.

Die Spenden können an folgenden Tagen im alten Feuerwehrgerätehaus, Merenberger Straße 3a, 35781 Weilburg-Waldhausen, abgegeben werden:
 Mittwoch, 04. Dezember 2024: 19:00 - 20:30 Uhr
 Montag, 09. Dezember 2024: 18:00 - 20:00 Uhr
 Dienstag, 10. Dezember 2024: 19:00 - 20:30 Uhr

Die Junge Union freut sich auf Ihre Unterstützung!
Zusätzlich bietet die Junge Union die Möglichkeit, Fragen zu der Aktion direkt per E-Mail oder über ihre Social-Media-Kanäle zu klären.
„Gemeinsam können wir Großes bewirken – für die Tiere und die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims“, so Klapper abschließend. 

Bildergalerie

…in Sachen KUNST unterwegs nach Weinbach
01.12.2024 | 33 Fotos