12.12.2024

Im Deutschen Bundestag

Abiturient aus Hünfelden absolviert Praktikum

v. l. n. r. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch, der Dauborner Abiturient Cedric Heckelmann und die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Julia Klöckner. Foto: Büro Klaus-Peter Willsch MdB

Der Dauborner Cedric Heckelmann absolvierte ein vierwöchiges Praktikum im Bundestagsbüro des CDU-Abgeordneten Klaus-Peter Willsch. Der Abiturient der Johannisberger Internatsschule Schloss Hansenberg erhielt dabei einen tiefen Einblick in die parlamentarische Arbeit und die politischen Prozesse des Deutschen Bundestages, dies teilt der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.

Offener und kollegialer Umgang im Berliner Abgeordnetenbüro
„Die Zeit im Bundestag war eine prägende und unvergessliche Lebenserfahrung“, so Cedric Heckelmann. „Der offene und kollegiale Umgang im Berliner Abgeordnetenbüro von Herrn Willsch ermöglichte es mir, mich schnell einzuleben und mich von Anfang an wohlzufühlen. Herr Willsch und sein Team haben mir zahlreiche Möglichkeiten geboten mich aktiv zu beteiligen. Diese Erfahrungen werden mich auf meinem weiteren Weg begleiten und prägen,“ so Cedric Heckelmann weiter.

Besuch bei der Jahrestagung des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie
„Zu den Highlights meines Praktikums gehörte ein Besuch bei der Jahrestagung des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie, bei der der Verteidigungsminister als Gastredner auftrat. Dort konnte ich hautnah erleben, wie Politik und Wirtschaft aufeinandertreffen. Ebenso beeindruckend war die Teilnahme an der öffentlichen Anhörung zur maritimen Wirtschaft sowie an der Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Deutschen Bundestag. Auch die aktive Teilnahme an einer Sitzung der Arbeitsgruppe Wirtschaft der CDU/CSU-Fraktion war ein spannender Moment.

Teil dieses besonderen Arbeitsumfelds
In dieser turbulenten und ereignisreichen Zeit im Bundestag bin ich besonders dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, Teil dieses besonderen Arbeitsumfelds zu sein und dabei so viel zu lernen,“ so der angehende Student.
Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch lädt weiterhin Interessierte ein, sich für ein Praktikum im Bundestagsbüro zu bewerben. „Wer einen Einblick in unsere Arbeit im Deutschen Bundestag erhalten und das politische Geschehen aus nächster Nähe kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Ein großes Interesse an politischen Themen sowie die Bereitschaft, sich in verschiedene Bereiche einzuarbeiten, sind die wichtigsten Voraussetzungen“, erklärt der Abgeordnete.
Bewerbungen sind jederzeit willkommen, jedoch können Praktika erst nach der Bundestagswahl wieder angeboten werden. Interessierte können ihre Unterlagen per E-Mail an das Berliner Büro senden: .

Quelle: Klaus-Peter Willsch MdB