30.09.2024

Petra Reski kommt mit neuem Buch ‚All’italiana‘ nach Wetzlar

Hochkaratige Autorenlesung zum 40. Jubiläum

Plakat DIG Mittelhessen e.V.

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. feiert in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum. Der Kulturverein will daher seinem Bestehen über vier Jahrzehnte seine Herbstveranstaltungen widmen, die wie immer Einblicke in die italienische Kultur, Aktualität und Geschichte liefern, aber auch Momente eines geselligen Beisammenseins werden.

DIG Mittelhessen e.V.
So freut sich die DIG Mittelhessen e.V. zuerst, alle Mitglieder, Interessenten und Italienfans zu einer hochkaratigen Lesung einzuladen.
Am Dienstag, 22. Oktober 2024, um 19.00 Uhr,
in der Hospitalkirche, Haarplatz, 35576 Wetzlar
wird die bekannte Autorin und Reporterin Petra Reski zu Gast sein.

40-jährige Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V.
Die prämierte Schriftstellerin und Journalistin konnte für das 40-jährige Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V. im Anschluss an der Frankfurter Buchmesse gewonnen werden. Moderiert von Jörg Braunsdorf, wird sie auch in Wetzlar vor der bezaubernden Kulisse der Hospitalkirche aus ihrem neuesten, im September erschienenen Buch „All’italiana. Wie ich versuchte, Italienerin zu werden“ lesen, Fragen beantworten und signieren.
Witzig, lakonisch und politisch treffsicher erzählt sie in diesem Werk die Entwicklungsgeschichte Italiens seit 1989 und auch von ihr selbst, die seit 1991 in Venedig lebt und mit einem Italiener verheiratet ist. Das Buch setzt die Serie ihrer Italien-Bücher fort und liefert ein brillantes Porträt des Sehnsuchtslandes mit einem heiteren und gleichzeitig melancholischen Stil.

Mit dem Thema der Mafia beschäftigt
Petra Reski ist eine wahre Kennerin Italiens, insbesondere hat sie sich in ihren Büchern mit dem Thema der Mafia beschäftigt, was in Deutschland heftige Reaktionen verursacht hat. Sie hat sich außerdem mit großem politischem und kulturellem Engagement, vor allem für ihre Wahlheimat Venedig, eingesetzt. Sie ist auch italienische Staatsbürgerin geworden, um in Italien wählen zu können.
Als Journalistin schreibt sie u.a. für Geo, Die Zeit, Merian, Brigitte. Als Schriftstellerin hat sie u.a. die literarische Figur der Staatsanwältin Serena Vitale für ihre sizilianische Krimi-Trilogie ins Leben gerufen. 2021 wurde sie u.a. mit dem Ricarda-Huch-Preis ausgezeichnet.

Eintritt:
Vorverkauf: 12,00 Euro zzgl. VVK-Gebühr (Buchladen Alte Lahnbrücke Wetzlar, www.eventim.de, DIG Mittelhessen e.V./ohne VVK-Gebühr). Für den Erwerb bei der DIG Mittelhessen e.V. senden Sie bitte eine E-Mail () oder eine WhatsApp-Nachricht (0173/3603916).
Abendkasse: 15,00 Euro.

Zweites Event zum 40. Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V.
Das zweite Event zum 40. Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V. wird im November in Gießen stattfinden. Dabei handelt es sich um einen musikalisch-erzählerischen Abend, an dem die Geschichte Italiens der letzten 50 Jahre durch die Lieder bekannter italienischer Liedermacher dargestellt wird. Die Veranstaltung wird rechtzeitig mit einer getrennten Pressemitteilung angekündigt.

Quelle: http://www.dig-mittelhessen.de

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

„Spot on! – Selbsthilfe im Fokus
Cineplex Limburg | Do, 10.10.2024 17:30 Uhr

Anlässlich des Welttags der Seelischen Gesundheit lädt die Selbsthilfekontaktstelle Limburg-Weilburg zu einem Kinoabend am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 um 17:30 Uhr im Cineplex Limburg ein. Gezeigt wird das Roadmovie "Expedition Depression", ein Projekt der Depressionsliga, produziert von sagamedia. Ein anschließendes Filmgespräch mit den Filmemachern, Betroffenen und ärztlichem Fachpersonal sowie einen Informationsstand der Selbsthilfegruppen aus dem Bereich psychische Erkrankungen im Landkreis Limburg-Weilburg runden das Programm ab.

Der Eintritt ist kostenfrei! Um Anmeldung wird gebeten!
Im Film „Expedition Depression“ werden fünf junge Männer und Frauen auf einer außergewöhnlichen Reise begleitet. Zwei Wochen waren Jacqueline, Julia, Charis, Christoph und Christoph gemeinsam durch Deutschland unterwegs – auf den Spuren ihrer Depression. Ergebnis dieser Reise ist das gleichnamige Roadmovie von Michaela Kirst und Axel Schmidt, das in Kooperation mit der Deutschen DepressionsLiga e.V. (DDL) und mit finanzieller Unterstützung des AOK-Bundesverbandes entstanden ist sowie von sagamedia produziert wurde.

Bildergalerie

Blasorchester Laubuseschbach in Concert
03.10.2024 | 25 Fotos