04.10.2024

befragen Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch

Schüler der Pestalozzischule Idstein

Foto: Büro Klaus-Peter Willsch MdB

Gerne ist Klaus-Peter Willsch MdB (CDU) am Mittwochvormittag der Einladung zu einer Gesprächsrunde mit Schülern der Klassen 10 b und c der Pestalozzischule nach Idstein gefolgt. Die circa 50 teilnehmenden Gymnasiasten haben sich bereits Tage zuvor gut auf das Treffen vorbereitet. So stellen die 15- bis 16-Jährigen nicht nur viele Fragen über den politischen Alltag des Bundesabgeordneten, sondern zeigen reges Interesse an aktuellen Themen, etwa der Flüchtlingspolitik, Energie und Klima, dem Umgang mit Social Media oder Sinn und Zweck von Waffenlieferungen an die Ukraine.

 

Jahrestag des Terrorüberfalls der palästinischen Hamas

Ebenfalls waren kurz vor dem Jahrestag des Terrorüberfalls der palästinischen Hamas auf Israelische Zivilisten am 7. Oktober die sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten Thema, wobei sich Willsch, der gerade in der vergangenen Woche als Mitglied einer Delegation des Wirtschaftsausschusses im Heiligen Land gewesen war, als klarer Unterstützer Israels zu erkennen gab. Darüber hinaus ist aber auch ein Austausch über Themen, wie die Legalisierung von Cannabis und der Umgang mit öffentlicher Kritik Gegenstand der lockeren Gesprächsatmosphäre

Quelle: Willsch Klaus-Peter

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Zusammen ist man weniger allein
Berger Kirche, Brechen | So, 6.10.2024 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr

Die beiden jungen Damen gestalten am Sonntag, 06.10.2024 um 17:00 Uhr das Konzert in der Berger Kirche.

Lucie Hoffmann aus Limburg und Theresa Altstetter aus Bad Camberg
sind beide 18 Jahre alt und besuchen die 12. bzw. 13. Klasse der Marienschule. Sie haben beide mit 6 Jahren angefangen Klavierunterricht bei ihrer Klavierlehrerin Frau Vilcane zu nehmen. Über die Jahre haben sie sich näher kennengelernt, zusammen Stücke gespielt und gemeinsam bei Wettbewerben teilgenommen. Dadurch hat sich eine gute Freundschaft entwickelt.

Es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam zu spielen als alleine.
Dies war auch die Inspiration für das Thema des Konzerts in der Berger Kirche gewesen „Zusammen ist man weniger allein“. Das gemeinsame Spielen macht nicht nur Spaß, sondern verbindet auch. Die beiden Pianistinnen teilen sich die Nervosität vor Konzerten und können gemeinsam Erfahrungen sammeln. Schon früh haben sie erfolgreich an dem Wettbewerb ,,Jugend Musiziert“ teilgenommen und haben beide im Jahr 2022 das Stipendium der Kreissparkasse in Limburg zur Förderung begabter heimischer Musiker gewonnen. Darüber hinaus haben sie bei Preisträgerkonzerten des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ gespielt und auch bei weiteren Konzerten in der Region. Den Geldbetrag aus dem Stipendium haben sie genutzt, um gemeinsam an einem Meisterkurs in Kroatien teilzunehmen.

Programm des Konzertes
Da sie besonders viel Spaß daran haben, gemeinsam zu musizieren, besteht das Programm des Konzertes sowohl aus Solostücken, als auch aus Duostücken. Unter anderem werden sie auch ein 4-händiges Stück von Brahms spielen, mit welchem sie gemeinsam erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teilgenommen haben. Dieses Stück hat für sie eine besondere Bedeutung, da es schöne Erinnerungen festhält. Ansonsten werden Stücke aus verschiedenen Epochen zu hören sein, wie zum Beispiel aus der Barockzeit und der Romantik.

Eintritt ist wie immer frei
Der Freundeskreis Berger Kirche e.V. lädt alle Interessierten zu diesem Konzert ein. Der Eintritt ist wie immer frei - am Ende der Veranstaltung wird um eine Spende gebeten. Weitere Informationen rund um die Berger Kirche gibt es unter www.berger-kirche.de.

Für das Konzert wird wieder eine Einbahnstraßenverkehrsführung eingerichtet, so dass die Besucher des Konzertes bei der Anfahrt nicht mit Gegenverkehr rechnen müssen.

Bildergalerie

Oldtimertreff in Usingen
22.09.2024 | 43 Fotos