20.12.2024

Neue Selbsthilfegruppe im Landkreis Limburg-Weilburg

Unterstützung für Frauen in/nach Toxischen Beziehungen

Foto: Selbsthilfe Limburg-Weilburg

Die Selbsthilfekontaktstelle des Gesundheitsamtes im Landkreis Limburg-Weilburg unterstützt eine Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Frauen, die sich mit den Folgen toxischer Beziehungen mit narzisstischen Partnerinnen und Partnern auseinandersetzen. Ziel der Gruppe ist es, Betroffene bei der Verarbeitung emotionaler Verletzungen und bei der Stärkung ihres Selbstwertgefühls zu unterstützen.

Toxischer Kreislauf
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung kann für das Umfeld der betroffenen Person destruktive Folgen haben. Partnerinnen und Partner erleben häufig Erniedrigungen, Abwertungen und emotionalen Missbrauch. Solche Beziehungen stellen eine immense psychische Belastung dar und führen nicht selten zu Hilflosigkeit sowie einer Unfähigkeit, sich aus der schädigenden Partnerschaft zu lösen. Co-Abhängigkeit, bei der die eigenen Bedürfnisse zugunsten des Friedens in der Beziehung unterdrückt werden, verstärkt diesen toxischen Kreislauf. Die Formen narzisstischer Gewalt sind vielfältig und können auf emotionale, körperliche, sexuelle oder auch finanzielle Weise erfolgen.

Eigene Grenzen
Narzisstische Menschen zeigen ein starkes Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit, während sie oft ein geringes Selbstwertgefühl hinter ihrer äußeren Überheblichkeit verbergen. Ein mangelndes Einfühlungsvermögen und geringe Empathie sind charakteristisch. Gleichzeitig neigen sie dazu, eigene Probleme nicht wahrzunehmen oder zu leugnen. Diese Dynamiken erschweren es Partnerinnen und Partnern, ihre eigenen Grenzen zu wahren.

Co-Abhängigkeit durchbrechen
Die geplante Selbsthilfegruppe bietet Frauen, die eine toxische Beziehung mit einer narzisstischen Person erlebt haben oder noch erleben, die Möglichkeit zum offenen Austausch. Gemeinsam können Betroffene bestehende Beziehungsmuster reflektieren, sich über das Thema Narzissmus informieren und Strategien entwickeln, um Co-Abhängigkeit zu durchbrechen. Die Gruppe kann eine wichtige Ressource sein, um emotionale Belastung abzubauen und neue soziale Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen. Das Wissen, nicht allein zu sein, stärkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.

Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei.
Sie wird nicht professionell angeleitet und ersetzt keine Therapie oder Beratung, kann jedoch eine sinnvolle und stärkende Ergänzung darstellen. Betroffene Frauen, die sich mit ihrer Lebenssituation auseinandersetzen und den Weg aus belastenden Beziehungsmustern finden möchten, sind herzlich eingeladen, sich der neuen Selbsthilfegruppe anzuschließen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Selbsthilfekontaktstelle des Gesundheitsamtes Limburg-Weilburg. Ebenfalls geplant ist eine „Männergruppe“ zum gleichen Thema. Interessierte betroffene Menschen/Frauen wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle per E-Mail unter selbsthilfe@limburg-weilburg.de oder telefonisch unter 06431 296-635. Weitere Informationen gibt es unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Traditioneller Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Advent
Marktplatz Weilburg | Sa, 21.12.2024 12:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Am dritten und vierten Adventswochenende (13.12.-15.12.24 und 20.12.-22.12.24) verzaubert der traditionelle Weilburger Weihnachtsmarkt mit ganz besonderem Charme. Auf dem Marktplatz breitet sich unter dem funkelnden Lichterzelt ein weihnachtlich geschmücktes Dorf aus und lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Neben Handarbeiten und Dekorationsartikeln, hat der Weilburger Weihnachtsmarkt auch kulinarisch viel zu bieten. Auch musikalisch wird der Weihnachtsmarkt abwechslungsreich umrahmt.

Öffnungszeiten:

freitags jeweils: 17-21 Uhr

samstags jeweils: 12-21 Uhr

sonntags jeweils: 12-20 Uhr

 

Bildergalerie

…in Sachen Kunst unterwegs zur Gründung der JINY LAN KUNSTSTIFTUNG
12.12.2024 | 88 Fotos