26.04.2024

Girls Day:

Landrat Köberle freut sichüber Interesse an der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg.

Landrat Michael Köberle (rechts) freute sich am Girls Day gemeinsam mit Cara Basquitt (links) aus dem Referat Aus- und Jugendbildung und Mitarbeitern der Kreisverwaltung über das Interesse der Schülerinnen. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

18 Mädchen aus Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg, die ab der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet werden, haben den Girls Day in der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg verbracht. Landrat Michael Köberle freute sich bei der Begrüßung der Schülerinnen sehr über deren Interesse an der Arbeit in der Kreisverwaltung.

Offenes, modernes und bürgerfreundliches Dienstleistungsunternehmen
„Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg mit ihren rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als ein offenes, modernes und bürgerfreundliches Dienstleistungsunternehmen, das sein Angebot an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet. Die Qualität unserer Leistungen hängt entscheidend von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unserer Beschäftigten ab. Um beides noch zu steigern, investieren wir in die Ausbildung von jungen, dynamischen und motivierten Menschen.

Arbeitsplätze mit interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeiten
Wir bieten in der Kreisverwaltung Arbeitsplätze mit interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeiten in modern eingerichteten Büros mit aktueller technischer Ausstattung“, erläuterte Landrat Köberle.Elf Schülerinnen erhielten am Girls Day Einblicke in die Arbeit der Zentralen IT und des Teams Digitalisierung. Sie lernten den Arbeitsalltag im IT-Support kennen und konnten anhand von praktischen Beispielen ausprobieren, wie Hardware-Probleme gelöst werden. 
Des Weiteren erfuhren sie, wie Prozesse digital umgesetzt werden, unter anderem am Beispiel des Übergangs von der klassischen in die elektronische Akte. Sieben weitere Schülerinnen schauten sich am Girls Day im Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz um, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schloss in Hadamar ihren Tätigkeiten nachgehen. Neben einem Einblick in den Fachdienst Landwirtschaft besuchten die Mädchen den landwirtschaftlichen Betrieb Schmidt in Schadeck, wo ihnen unter anderem Melktechnik und Ackerbau nähergebracht wurden.

Studienfächer in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt
Abschließend erfuhren die Schülerinnen noch einiges zu den Schlossbienen. Am Girls Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Der Girls Day findet seit 2001 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

WissensWerkstatt für Kinder
Limburger Stadthalle (Clubebene) | Sa, 25.5.2024 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Römermuseum Saalburg ist zu Gast in der WissensWerkstatt für Kinder; Miriam Kannler, Archäologin, bringt das Thema „Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!“ mit.

Samstag, 27. Januar 2024
Am Samstag, 27. Januar 2024, veranstaltet der Lions Club Limburg Mittellahn gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg und der Stadtjugendpflege Limburg in der Limburger Stadthalle (Clubebene) von 11 bis 12 Uhr die nächste Vorlesung der WissensWerkstatt für Kinder.

In einer Reise durch die Zeit
Fast alle kennen die Römer aus den lustigen Comics und Filmen über Asterix und Obelix, aber die Römer waren vor 2.000 Jahren auch hier im heutigen Deutschland. Doch woher kamen sie, wie sahen sie aus und wie lebten sie? Und wer oder was war der Limes? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden die jungen Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit Miriam Kannler in einer Reise durch die Zeit auf den Grund gehen.

Eingeladen sind alle Kinder von acht bis zwölf Jahren, egal auf welche Schule sie gehen!

Wichtig für das laufende Semester der WissensWerkstatt:
Eine vorherige Anmeldung einzelner Kinder ist NICHT mehr erforderlich!
Nur Gruppen ab zehn Personen müssen vorher beim Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg angemeldet werden: Telefon: 06431-296-118, Mail: jbw@limburg-weilburg.de !
Insgesamt bietet die WissensWerkstatt für Kinder erneut sechs Vorlesungen bis zu den Sommerferien 2024 an.

Diplom
Nach dem Besuch von jeweils sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein „Diplom“, ein T-Shirt von Claudius Clever, und die eine oder andere Überraschung wartet auch noch! Der Eintritt zu den „Vorlesungen“ ist frei.
Die Veranstalter freuen sich, wenn Eltern, Großeltern oder Bekannte die Kinder zur Limburger Stadthalle bringen. Während der WissensWerkstatt haben die Erwachsenen frei.
Kinder, die zum wiederholten Mal mitmachen wollen, bitte den Studentenausweis mitbringen!

Folgende weitere Termine und Themen erwarten die Kinder bis Juni 2024:

Samstag, 9. März 2024:
„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“
Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt am Main

Samstag, 25. Mai 2024:
„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“
Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg

Samstag, 22. Juni 2024:
„Wie funktioniert ein Flughafen“
Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling

Die Vorlesungen dauern jeweils von 11 bis 12 Uhr!

Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg: www.das-jbw.de

Bildergalerie

Harmonie Festival 4. Tag: Preisträgerkonzert
12.05.2024 | 156 Fotos