04.11.2024

Samstag, 02.11.2024 bis Montag, 04.11.2024

Aus dem Polizeibericht

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, Hadamar +++ Schmierereien mit fremdenfeindlichem Hintergrund, Hünfelden +++ Diebstahl von Karnevalskanone, Hadamar, Niederhadamar +++ Mann bewirft Polizisten mit Messer Elbtal / Heuchelheim +++ Betrunkener fährt gegen Hauswand, Dornburg +++ Verkehrsteilnehmer mit über 3 Promille, B49 Höhe Heckholzhausen +++ Betrunken mit beschädigtem Pkw an Tankstelle vorgefahren, Löhnberg +++ Kontrolle eines E-Scooters mit Folgen, Weilburg +++ Kennzeichendiebstahl, Hadamar +++ Alleinunfall nach Alkoholkonsum, Limburg-Ahlbach +++ Erst Autos beschädigt, dann mit Messer nach Polizisten geworfen, Elbtal-Heuchelheim +++

Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen
Hadamar, Neugasse
Samstag, 02.11.2024, 21:55 Uhr
Zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es am Samstagabend in Hadamar. Gegen 21:55 Uhr meldeten sich mehrere Personen, dass in der Neugasse eine größere Schlägerei stattfinden soll. Als die Streife vor Ort eintraf, konnten noch etwa 20 Personen angetroffen werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sollen jeweils zwei Personen in Streit geraten seien und sich geschlagen haben. Die genauen Hintergründe der Tat stehen nun im Fokus der Ermittlungen. Die zwei Angreifer flohen nach der Tat vom Tatort. Einer der beiden wird als circa 1,80m groß beschrieben. Er war bekleidet mit einem roten Kapuzenpullover. Der zweite Täter sei etwa 1,90m groß gewesen. Er war bekleidet mit einem weißen Pullover und einer weißen Hose. Die zwei Angegriffenen wurden nur leicht verletzt und mussten nicht weiter ärztlich versorgt werden. Zeugenhinweise richten Sie bitte an die Polizeistation Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0.

Schmierereien mit fremdenfeindlichem Hintergrund
Hünfelden, Heringen, Jahnstraße
Donnerstag, 31.10.2024, 23 Uhr bis 01.11.2024, 5 Uhr
In der Nacht auf Freitag kam es in Hünfelden zu einer Sachbeschädigung mit fremdenfeindlichen Hintergrund. In der Jahnstraße in Heringen schmierten Unbekannte zwischen 23 Uhr und 5 Uhr unflätige, beleidigende und rassistische Äußerungen an das Haus einer dort wohnenden Familie und bewarfen dieses mit Eiern. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei Limburg-Weilburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegengenommen.

Diebstahl von Karnevalskanone
Hadamar, Niederhadamar, Mainzer Landstraße
Samstag, 02.11.2024 bis Sonntag, 03.11.2024
Am Wochenende drangen unbekannte Täter in Hadamar in eine Werkstatt ein und entwendeten unter anderem eine "Karnevalskanone". Zwischen Samstag und Sonntag brachen die Täter in das Gebäude in der Mainzer Landstraße ein und entwendeten hieraus mehrere kleinere Gegenstände. Damit gaben sich die Täter nicht zufrieden und stahlen ebenfalls eine dort abgestellte "Karnevalskanone". Anschließend flohen die Täter mit ihrer Beute. Hinweise auf den Verbleib der etwa 1,5m x 1m großen "Kanone" und die Täter nimmt die Polizei in Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.

Mann bewirft Polizisten mit Messer
Elbtal / Heuchelheim
Samstag, 02. November 2024 / 10.11 Uhr
Zeugen meldeten männliche Person, die mit einem spitzen Gegenstand verfassungsfeindliche Symbole in einen Pkw ritzt. Bei Eintreffen der Streifen war der 43-Jährige bereits in ein Mehrfamilienhaus geflüchtet. Nach der Zeugenbefragung konnte die Wohnung des Täters lokalisiert werden. Noch während die Polizisten vor dem Haus auf Verstärkung warteten, erschien der gesuchte Täter auf dem Balkon der Hochparterre-Wohnung und bedroht sie mit einem großen Küchenmesser. Als die Polizisten den Schusswaffengebrauch androhten, warf er das Messer unvermittelt auf einen der Beamten. Dieser konnte dem Messer knapp ausweichen. Im Anschluss wurde dem Messerwerfer der Einsatz des Tasers angedroht. Hiervon beeindruckt ließ er sich im Anschluss widerstandslos festnehmen. Der Mann wurde im Anschluss in einer Vitos-Klinik untergebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde im Anschluss eingeleitet.

Betrunkener fährt gegen Hauswand
Frickhöfer Straße in Dornburg / Talheim
Samstag, 02. November 2024 / 19.11 Uhr
Ein alkoholisierter 26-jähriger Mann ist in den frühen Abendstunden in eine Hauswand gefahren. Ein Gast einer nahegelegenen Kneipe nahm einen lauten Knall wahr und stellte am Nachbarhaus einen Pkw fest, der gegen die Hauswand gefahren ist. Der leichtverletzte Fahrer saß noch am Steuer. Ein verständigter Rettungswagen transporteire den Fahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus. Nach der Unfallaufnahme wurde bei dem Fahrer im Krankenhaus Alkoholkonsum festgestellt werden. Im Anschluss musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, wobei die Hauswand nur leicht beschädigt wurde.

Verkehrsteilnehmer mit über 3 Promille
Bundesstraße 49 Höhe Heckholzhausen
Samstag, 02. November 2024 / 13.00 Uhr
Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten am 02. November 2024 gegen 13.00 Uhr einen Lkw, der in auffälliger Fahrweise die Bundesstraße 49 in Fahrtrichtung Limburg befahre. Eine sofort entsandte Streife der Polizeistation Weilburg konnte das gemeldete Fahrzeug schließlich im Bereich Heckholzhausen fahrend feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Im Rahmen der Kontrolle wurde schnell klar, weshalb der Fahrer nicht mehr in der Lage gewesen war sein Fahrzeug verkehrssicher zu führen. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung hatte einen Wert von über drei Promille ergeben. Der Fahrer musste die Beamten daher zur Dienststelle begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet wurde. Letztlich wurde festgestellt, dass sich der Beschuldigte aufgrund seiner Alkoholisierung kaum selbstständig auf den Beinen halten konnte. Zu seiner eigenen Sicherheit wurde er daher auf Anordnung einer Richterin zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.

Betrunken mit beschädigtem Pkw an Tankstelle vorgefahren
Löhnberg
Samstag, 02. November 2024 / gg. 20.00 Uhr
Am Samstag gegen 20.00 Uhr meldete sich der Mitarbeiter einer Tankstelle bei der Polizei und melde einen Verkehrsteilnehmer, der soeben mit einem stark beschädigten Fahrzeug vorgefahren sei. Zudem sei der Fahrer vermutlich alkoholisiert. Die nach dort entsandte Streife konnte vor Ort den Pkw Audi des gemeldeten Fahrers vorfinden. An dem Fahrzeug waren wie gemeldet beide Reifen der rechten Seite platt. Der Verdacht des Mitteilers konnte zudem bestätigt werden. Der ebenfalls angetroffene Fahrer des Audi, ein 62 jähriger Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis, war offensichtlich deutlich alkoholisiert. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet und der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Kontrolle eines E-Scooters mit Folgen
Am Kirmesplatz in 35781 Weilburg
Samstag, 02. November 2024 / 22.40 Uhr
Den richtigen Riecher hatte eine Streife der Polizeistation in Weilburg bei der Kontrolle eines E-Scooterfahrers am gestrigen Samstag. Die Beamten hatten den Fahrer gegen 22.40 Uhr in der Straße Am Kirmesplatz angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass der E-Scooter ohne einen gültigen Versicherungsschutz unterwegs war. Zudem zeigte sich der Fahrer während der Kontrolle auffällig, sodass der Verdacht aufkam, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein durchgeführter Vortest verlief gleich auf mehrere Betäubungsmittelarten positiv. Auffälligkeiten an dem Elektrofahrzeug legten weiterhin den Verdacht nahe, dass das Fahrzeug dem Fahrer nicht gehört und zuvor entwendet worden war.

Kennzeichendiebstahl
Tatort: 65589 Hadamar, Mainzer Landstraße 43 - Parkplatz
Tatzeit: Sonntag, 27.10.24, 19:30 Uhr - Freitag, 01.11.24, 13.00 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten das hintere Kennzeichen eines Pkws. Die Geschädigte hatte ihren Pkw, Fiat 500, rot mit dem amtlichen Kennzeichen MTK-I 1911 auf dem Parkplatz der Glasfachschule abgestellt. Dort entwendete ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.

Alleinunfall nach Alkoholkonsum
Tatort: 65554 Limburg-Ahlbach, zw. Arnsdorfer Hof und Irmtrauter Hof
Tatzeit: Samstag, 02.11.2024, 02:27 Uhr
Der Beschuldigte führte einen Pkw unter Alkoholeinfluss und kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein 37-jähriger Deutscher kam mit seinem Mercedes in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Die Polizei stellte deutlichen Alkoholgeruch bei dem Beschuldigten fest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 5000,-EUR. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Schutzpolizei in Limburg unter der Telefonnummer (06431) 91400 in Verbindung zu setzen.

Erst Autos beschädigt, dann mit Messer nach Polizisten geworfen
Tatort: 65627 Elbtal-Heuchelheim, Ringstraße
Tatzeit: Samstag, 02.11.2024, 10:11 Uhr
Nachdem der Beschuldigte vier Fahrzeuge zerkratzt hatte und von der Polizei gestellt wurde, warf er eine Küchenmesser in Richtung eines Polizeibeamten. Der Beschuldigte zerkratzte vier Pkws. Unter anderem wurden in zwei Fahrzeuge Hakenkreuze geritzt. Durch Zeugen konnte ein Hinweis auf den Aufenthaltsort gegeben werden. Als die Streife Kontakt zum Beschuldigten hatte beleidigte dieser die Kollegen mit den Worten: " Was wollen die scheiß Bullen". Er hatte ein Küchenmesser in der linken Hand und bedrohte die Polizisten damit. Unter Androhung der Schusswaffe und Elektroschockers wurde er aufgefordert das Messer fallen zu lassen. Doch der 43-jährige Deutsche warf stattdessen das Messer in Richtung eines Polizeibeamten. Der Polizeibeamte wurde nur knapp verfehlt. Der Beschuldigte konnte im Anschluss festgenommen werden. Insgesamt wurden vier Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und eine Strafanzeige wegen Versuchter gefährlicher Körperverletzung / Versuchter tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung gegen den Beschuldigten vorgelegt.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Demokratiestammtisch
Gaststätte Poseidon, Weilburg | Mi, 27.11.2024 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Einladung zum Demokratiestammtisch - Gerald Groh spricht über den starken Sozialstaat als die Voraussetzung einer starken Demokratie beim nächsten Demokratiestammtisch am Mittwoch, 27. November, 19 Uhr im Restaurant "Poseidon" am Weilburger Marktplatz.

Referent ist der Betriebswirt und Politologe Gerald Groh
Hierzu lädt das Bündnis für Demokratie, Respekt und Menschenwürde sehr herzlich ein. Referent an diesem Abend ist der Betriebswirt und Politologe Gerald Groh, der Sozialpolitischer Sprecher des Sozialverbandes VdK Kreisverband Oberlahn ist.

Zunehmende Armut
Im Impulsreferat wird er der Frage nachgehen inwiefern die Kürzung der Daseinsvorsorge und zunehmende Armut den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet und welche konkrete Maßnahmen dringend notwendig sind, um einem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Viele Menschen in diesem Land geraten zusehends unter Druck
"Verlustängste, Statusängste aber auch ganz konkrete Verlusterfahrungen. Viele Menschen in diesem Land – Rentnerinnen und Rentner, Erwerbstätige im Niedriglohnsektor, Alleinerziehnde aber auch Mittelschichtsfamilien mit mehreren Kindern – geraten zusehends unter Druck. die neoliberale Wirtschaftspolitik führt zu Bedingungen, die Unsicherheit fördern in vielen Teilen der Gesellschaft. In diese Lücke stossen rechtspopulistische Parteien mit vermeintlich einfachen Lösungen, greifen die Demokratie, den Sozialstaat und die Rechte von Minderheiten an."

Rechtsextremisten den Nährboden entziehen
Der Referent zeigt auf, dass demokratische Politiker versuchen Rechtsextremisten den Nährboden zu entziehen in dem sie selbst rechtspopulistische Positionen übernehmen und dass dies die Rechtsextremisten nicht aufhalten wird: "Nur wenn die demokratische Parteien wieder die Lebensrealität erkennen, einen Politikwechsel vollziehen und bessere Lösungen bieten als Rechtspopulisten gegen zunehmende Ungerechtigkeit und Soziale Spaltung, kann Demokratie gestärkt werden in der Kommune, im Landkreis und im Land."

Das Demokrastiebündnis Oberlahn freut sich über zahlreiche Besucher und den demokratischen Austausch.

Bildergalerie

Jubiläumssitzung - 5x11 Jahre Narrenclub Wirbelau
16.11.2024 | 206 Fotos