02.12.2024

Freitag, 30.11.2024 bis Montag, 02.12.2024

Aus dem Polizeibericht

Streit in Discounter eskaliert, Hadamar +++ Wohnungseinbruch, Weilburg, Waldhausen +++ Weitere Sachbeschädigungen an PKW, Limburg, Eschhofen +++ Mehrere Brände im Landkreis +++ Kontrolle der Waffenverbotszone, Limburg +++ Einbruch in Wohnung, Limburg +++ Versuchter Einbruchdiebstahl, Limburg +++ Diebstahl von E-Scooter, Eschhofen +++ Betrunken fast einen Unfall verursacht, Limburg +++ Betrunken einen Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet, Elz +++ Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet, Runkel +++ Unfallflucht nach Spiegelzusammenstoß, Weilmünster +++ Einbruch in Pfarrhaus, Brechen +++ Diebe entwenden Fahrzeugteile, Dornburg +++ Reifen an Fahrzeug zerstochen, Eschhofen +++ Trunkenheitsfahrt, Dietkirchen +++ Verkehrsunfallflucht in Runkel-Schadeck +++ Verkehrsunfallflucht auf der B456, Weilburg +++ Verkehrsunfallflucht in Weilmünster +++ Brand in Limburger Innenstadt +++

Streit in Discounter eskaliert
Hadamar, Neue Chaussee
Samstag, 30.11.2024, 19:16 Uhr
Am Samstagabend eskalierte in Hadamar ein Streit zwischen zwei Männern. Neben diversen Beleidigungen wurde der Konflikt auch körperlich ausgetragen. Gegen 19:15 Uhr gerieten in einem Discounter in der "Neuen Chaussee" zwei Männer in einen Streit, als sich der 54-Jähriger von dem zwei Jahre älteren Mann provoziert fühlte. Neben mehreren Beleidigungen griff der Mann den 56-Jährigen auch an und verletzte ihn im Gesicht. Der 54-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Wohnungseinbruch
Weilburg, Waldhausen, Auf der Hahnau
Samstag, 30.11.2024, 18:10 Uhr
In Weilburg überraschten Anwohner am Samstagabend einen Einbrecher. Als die Bewohnerin einer Wohnung in der Straße "Auf der Hahnau" im Stadtteil Waldhausen gegen 18:10 Uhr nach Hause kam, überraschte sie eine unbekannte Person, welche zuvor ein Fenster aufgehebelt und sämtliche Räume durchsucht hatte. Obwohl die Person gestört wurde, konnte sie mit Gegenständen im vierstelligen Wert fliehen. Hinweise nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.

Weitere Sachbeschädigungen an PKW
Limburg, Eschhofen, Bahnhofstraße, Pendlerparkplatz
Freitag, 29.11.2024, 13:15 Uhr
Freitagmittag wurden in Limburg-Eschhofen auf einem Parkplatz die Reifen von zwei PKW zerstochen. Bereits am Samstag wurde berichtet, dass an einem PKW auf dem Pendlerparkplatz in der Bahnhofstraße Reifen zerstochen worden sind. Im Laufe des Wochenendes wurden zwei weitere Taten angezeigt. Freitagmittag mussten die Besitzer eines VW Golf und einer Mercedes Benz B-Klasse feststellen, dass mehrere Reifen zerstochen worden waren. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.

Mehrere Brände im Landkreis
Limburg, Runkel, Elz, Weilmünster, Hünfelden
Sonntag, 01.12.2024 bis Montag, 02.12.2024
Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr, der Polizei und den Rettungskräften im Landkreis Limburg, denn es kam zu zahlreichen Bränden. Am Sonntag, gegen 15:15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Westerwaldstraße in Elz alarmiert. Dort war zuvor in der Küche einer Wohnung ein Einbaugerät in Brand geraten. Die Bewohnerin der Wohnung konnte noch den Strom abschalten und sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Schaden wir auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Wenige Stunden später, gegen 20 Uhr, wurde im Fasanerieweg in Weilmünster der Brand einer Scheune gemeldet. Dort war nach ersten Erkenntnissen eine Arbeitsmaschine in Brand geraten. Mehrere ebenfalls in der Scheune untergebrachte Kühe konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Nach ersten Schätzungen muss von einem Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich ausgegangen werden. Aktuell wird von einem technischen Defekt an der Arbeitsmaschine ausgegangen. In der Nacht auf Montag brach gegen 4 Uhr in der Kerkerbachtalstraße in Runkel-Hofen in einem Einfamilienhaus ebenfalls ein Feuer aus. Dort hatte die Bewohnerin des Hauses ein Feuer bemerkt. Aufgrund der Brandausdehnung konnte sich die Frau nicht selbst aus dem Haus begeben und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Sie kam mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf einen hohen fünfstelligen Betrag. Ebenfalls am Montag, gegen 6:45 Uhr, wurden die Feuerwehren im Bereich Hünfelden-Heringen und die Polizei nach Heringen alarmiert. In der Hauptstraße war in einem Anbau eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Der in der Wohnung lebende Mann wurde bei dem Brand leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Brandursache ist hier noch Bestandteil der Ermittlungen. Der Schaden beläuft sich nach aktueller Einschätzung auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.

Kontrolle der Waffenverbotszone
Limburg, Schiede
Samstag, 30.11.2024, ab 20 Uhr
Am Samstagabend wurde in Limburg in der Waffenverbotszone kontrolliert. Ab 16 Uhr führten Beamtinnen und Beamte der Polizeistation Limburg, unterstützt durch das Hessische Polizeipräsidium Einsatz, Kontrollen auf dem Weihnachtsmarkt in Limburg und später auch in der Waffenverbotszone durch. Gegen 20:30 Uhr fiel den Beamten ein Mann in der Waffenverbotszone auf, der anschließend auch kontrolliert wurde. Es stellte sich schnell heraus, dass die Beamten einen richtigen Riecher hatten, denn bei einer Durchsuchung stellte sich heraus, dass der 19-Jährige neben einem Messer auch ein Tierabwehrspray und eine täuschend echt aussehende Softairwaffe bei sich führte. Der Heranwachsende muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte dieser seinen Weg ohne die Waffen fortsetzen.

Einbruch in Wohnung
Limburg, Jakob-Höhler-Straße
30.11.2024, 10:30 Uhr - 19:45 Uhr
Unbekannte Täter brachen im Tagesverlauf des 30.11. in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Jakob-Höhler-Straße ein und durchwühlten diese. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Limburg unter der 06431-91400 in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruchdiebstahl
Limburg, Dresdner Straße
28.11.2024, 15:00 Uhr - 29.11.2024, 11:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum versuchten sich unbekannte Täter über die rückwärtige Balkontür und ein Fenster Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Hinweise zu dem Vorfall erbittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 06431-91400.

Diebstahl von E-Scooter Eschhofen
Langgasse
26.11.2024, 18:00 Uhr - 27.11.2024, 18:00 Uhr
Ein an der Örtlichkeit im Hinterhof abgestellter E-Scooter wurde im Tatzeitraum entwendet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Scooter der Marke Segway Ninebot. Das Fahrzeug hatte einen Wert von ca. 500EUR.

Betrunken fast einen Unfall verursacht
Limburg, Vincenz-Palotti-Straße
30.11.2024, 22:15 Uhr
Am Samstag, dem 30.11.2024, meldeten Zeugen eine offensichtlich betrunkene Autofahrerin im Bereich der Vincenz-Palotti-Straße auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants. Die Fahrerin des Fahrzeugs habe beim Befahren des Parkplatzes fast einen Verkehrsunfall verursacht, sei dann ausgestiegen und hätte einen unsicheren Gang gezeigt. Die hinzugerufene Streife konnte die Fahrerin des Fahrzeugs antreffen. Es handelte sich um eine 50-jährige aus Hahnstätten. Durch die Streife konnte Alkoholgeruch festgestellt werden, so dass ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von über 2 Promille, so dass die Fahrerin zwecks Blutentnahme zur Dienststelle verbracht wurde. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Betrunken einen Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet
Elz, Rathausstraße
30.11.2024, 22:45 Uhr
Durch Zeugen wurde zur Unfallzeit bei der Polizeistation in Limburg ein Verkehrsunfall gemeldet, bei dem sich das Fahrzeug im Anschluss von der Unfallstelle entfernt hat, ohne dass sich der Fahrzeugführer oder die Fahrzeugführerin um den entstandenen Schaden gekümmert hat. Durch die Zeugen konnte jedoch ein Kennzeichen abgelesen werden, so dass die Halterin im Nachgang ermittelt werden konnte. Die 40-jährige aus Elz wurde an ihrer Anschrift aufgesucht und gab den Verkehrsunfall gegenüber der Streife zu. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Streife, dass die Dame Alkohol getrunken hatte. Sie wurde zwecks Blutentnahme zur Dienststelle verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1500,00EUR.

Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet
Runkel, Graf-Dietrich-Straße
01.12.2024, 01:30 Uhr
In den frühen Morgenstunden des 01.12.2024 wurden Anwohner der Graf-Dietrich-Straße durch ein lautes Knallgeräusch aus dem Schlaf gerissen. Als sie einige Zeit später nach draußen gingen, um nachzusehen, was dort passiert war, konnten sie ein offensichtlich verunfalltes Fahrzeug ohne Kennzeichen vorfinden, dass augenscheinlich in die Mauer eines Grundstücks gefahren war. Die hinzugerufene Streife konnte anhand der Fahrgestellnummer und einiger Ermittlungsarbeit den Fahrer ausfindig machen. Gegen den 22-jährigen aus Runkel wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Unfallflucht nach Spiegelzusammenstoß
Weilmünster, Ober der Allwies
29.11.2024 zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr
Am Freitag kam es zu einem Unfall zwischen einem am Straßenrand geparkten PKW und einem Fahrzeug im fließenden Verkehr. Die Geschädigte parkte ihren weißen PKW in der Straße "Ober der Allwies" in Weilmünster. Im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr fuhr ein unbekanntes Fahrzeug wahrscheinlich aus Richtung "Am weißen Rain" in Richtung Dietenhäuser Straße an dem geparkten Fahrzeug vorbei und stieß gegen den Außenspiegel. Es entstand ein Schaden von etwa 350 Euro. Zum verursachenden Fahrzeug gibt es keine Hinweise. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei in Weilburg unter der Telefonnummer 06471-93860 zu melden.

Einbruch in Pfarrhaus
Freitag, 29.11.2024, 18:30 Uhr bis Freitag, 29.11.2024, 20:35 Uhr
65611 Brechen OT Niederbrechen
Am Freitagabend kam es in der Bergstraße in Brechen OT Niederbrechen zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl im dortigen Pfarrhaus. Durch unbekannte Täter wurde die Scheibe eines Fensters eingeschlagen und das Gebäude durch dieses betreten. Dort durchwühlten der oder die Täter das Gebäude und gelangten so an Schmuck und Bargeld. Die Kriminalpolizei in Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen und etwaige Hinweisgeber oder Zeugen werden gebeten, sich unter 06431/9140-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Diebe entwenden Fahrzeugteile
Freitag, 29.11.2024, 17:00 Uhr bis Samstag, 30.11.2024 08:00 Uhr
65599 Dornburg OT Langendernbach, Marktstraße
In der Nacht von Freitag auf Samstag machten sich unbekannte Täter an einem in der Marktstraße in Dornburg OT Langendernbach abgestellten Bagger zu schaffen und versuchten diesen zunächst zu starten. Dies gelang dem oder den Tätern nicht, woraufhin mehrere Anbauteile vom Fahrzeug abmontiert und entwendet wurden. Der oder die Täter konnten anschließend in unbekannte Richtung flüchten. Am Bagger entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000EUR. Die Höhe des Stehlguts beläuft sich auf ca. 500EUR. Die Kriminalpolizei in Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen und etwaige Hinweisgeber oder Zeugen werden gebeten, sich unter 06431/9140-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Reifen an Fahrzeug zerstochen
Freitag, 29.11.2024, genauer Zeitraum unbekannt
65552 Limburg a. d. Lahn OT Eschhofen, Pendlerparkplatz P1
Im Laufe des Freitags wurden an einem auf dem Pendlerparkplatz am Bahnhof in Limburg OT Eschhofen abgestellten grauen Hyundai I30 durch einen unbekannten Täter zwei Reifen mutwillig mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Die Polizeistation in Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer 06431/9140-0 zu melden.

Trunkenheitsfahrt
Freitag, 29.11.2024, 23.28 Uhr
65553 Limburg an der Lahn OT Dietkirchen
Auf der Heide Am späten Samstagabend wurde in der Straße Auf der Heide in Limburg a.d. Lahn OT Dietkirchen ein Fahrzeug einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin gab es Anzeichen dafür, dass der 25-Jährige Fahrer aus Limburg unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der Beschuldigte wurde vor Ort vorläufig festgenommen und nach erfolgter Blutentnahme von hiesiger Dienststelle aus entlassen.

Verkehrsunfallflucht in Runkel-Schadeck
Donnerstag, 28.11.2024, 19:00 Uhr - Freitag, 29.11.2024, 12:00 Uhr
65594 Runkel OT Schadeck, Mittelstraße
Im Zeitraum vom Donnerstagabend bis zum Freitagmittag kam es in der Mittelstraße in Runkel OT Schadeck zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein grauer Opel Astra Kombi wurde dort am Donnerstag, gegen 19:00 Uhr, auf einer Parkfläche am Straßenrand abgestellt. Am Freitagmittag, gegen 12:00 Uhr, stellte der Eigentümer eine Beschädigung im Bereich der Frontstoßstange fest, welche von einem Verkehrsunfall herrührt. Nach dem Unfall entfernte sich der oder die Unfallverursacher/in unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen/ihren Pflichten als Unfallbeteiligte/r nachzukommen. Die Polizeistation in Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen sich unter der Telefonnummer 06431/9140-0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht auf der B456
Freitag, 29.11.2024, 21:45 Uhr
B456, zwischen Tiergartenkreisel Weilburg und Abfahrt Bermbach
Am Freitagabend, gegen 21:45 Uhr, kam es auf der B456 zum Unfall zwischen zwei sich entgegenkommenden Fahrzeugen, bei dem sich die Seitenspiegel beider Fahrzeuge trafen. Das unfallverursachende Fahrzeug, welches sich nach ersten Angaben auf der Fahrbahn zu weit links befand, entfernte sich im Anschluss an den Zusammenstoß unerlaubt in Fahrtrichtung Usingen. Der Sachschaden des vor Ort gebliebenen Fahrzeugs wird auf 300EUR beziffert. Zeuginnen oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386 - 0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht in Weilmünster
Freitag 29.11.2024, 18:00 Uhr bis Freitag 29.11.2024, 21:30 Uhr
35789 Weilmünster, Ober der Allwies
Am Freitagabend kam es in der Straße Ober der Allwies in Weilmünster zu einer Verkehrsunfallflucht. Dort wurde ein am Straßenrand geparkter Kia Rio durch einen bislang unbekannten Verursacher, vermutlich beim Vorbeifahren, gestriffen und im Bereich des Seitenspiegels auf der Fahrerseite beschädigt. Der Verursacher/die Verursacherin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen/ihren Pflichten als Unfallbeteiligte/r nachzukommen. Zeuginnen oder Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386 - 0 zu melden.

Brand in Limburger Innenstadt
Limburg, Rosengasse und Schießgraben
Samstag, 30.11.2024, 6:45 Uhr
Am frühen Samstagmorgen kam es in der Limburger Innenstadt zu einem größeren Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Eine Baustelle an einem Haus war in Brand geraten. Gegen 6:45 Uhr meldeten Passanten in der Rosengasse den Brand auf der Baustelle im rückwärtigen Bereich eines Gewerbebetriebes. Die Flammen griffen auf mehrere im Neubau befindliche Wohnungen auf der Baustelle über. Die Feuerwehr konnte schnell ein Übergreifen auf den Gewerbebetrieb oder angrenzende Gebäude verhindern. Auch eine in dem Bereich befindliche Tiefgarage war nicht betroffen. Aktuell dauern die Löscharbeiten noch an. Zeitgleich wurde in der Straße "Schießgraben" eine brennende Mülltonne gemeldet, welche gelöscht werden konnte. Nach aktuellem Kenntnisstand befanden sich in dem Gebäude keine Personen. Nach ersten Einschätzungen entstand ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich. Aufgrund der noch stattfindenden Löscharbeiten sind aktuell die Grabenstraße zwischen der Diezer Straße und Konrad-Kurzbold-Straße sowie die Dr.-Wolff-Straße ab "Schiede" und die Rosengasse gesperrt. Zur Brandursache können auch aufgrund der noch laufenden Löscharbeiten keine Angaben gemacht werden, diese sind Inhalt weiterer Ermittlungen. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Arbeit aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die im Bereich der Rosengasse und "Schießgraben" verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder Personen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 zu melden.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Die Stimme des Auges
Rosenhang Museum | Fr, 22.11.2024 10:00 Uhr bis Di, 31.12.2024 18:00 Uhr

Die Spiegelungen des Lichtes auf Wasser erinnern an das Zitat von Aristoteles “Die Traumbilder sind wie Spiegelbilder im Wasser, durch die Bewegung verzerrt, und man muss verstehen in dem verzerrten Bild das Wahre zu erkennen“.

Thema der künstlerischen Position von Susanne Scholz.
Durch genaues Hin-Sehen die Wahrheit zu erkennen im Gegenüber von gespiegelten Abbildungen auf dem Wasser ist das Thema der künstlerischen Position von Susanne Scholz.

Dynamik des Geschehens unterstreichen
Nicht nur Figuren verändern und bewegen sich aus der gewohnten Form heraus, auch die Umgebung. Hinzu geraten Linien, etwa in einem Geländer, in Schwingung und schenken dem Bild Wellenlinien, die die Dynamik des Geschehens unterstreichen. Das en-passant Dahinfließende, Defilierende am Wasser wird von Susanne Scholz angeschaut, fotografiert, ausgewählt.

Das geangelte Motiv als Momentaufnahme birgt das Jetzt, wie auch das Vergängliche. Die Umsetzung ins Bild wirkt der Vergänglichkeit entgegen und schafft zudem durch die ins Endlose gehende Wasseroberfläche die Verbindung nach oben, ins Un-Endliche.

Lasuren mit Leinöl, Verwischungen, wie auch mehrmalige Schichtungen werden auf der Leinwand gesetzt, verwandeln sich im Sinne der Malkultur in eine vertiefte Farbigkeit und Tiefe. Das ausgewählte Motiv wurde vorher ohne Hilfsmittel übertragen, mit Bleistift vorgezeichnet . Die Anwesenheit des Himmels im Blau, wie auch z.T. freigelassene Zonen schaffen Ruhe und Raum für das Tänzerische der Komposition, bewahren die Leichtigkeit des Bildes, eine Presence lumineuse entsteht, ein neuer malerischer Kosmos.

Der malerische Standpunkt von Susanne Scholz „ist einer der eigenständigsten in der aktuellen Kunstszene…“ (Dr. Gerhard Charles Rump).

Susanne Scholz, geboren 1962 in Esslingen erhielt bereits über ihre Eltern den Blick auf Menschen und Natur vermittelt, war schon als Kind zudem im Leistungssport, wie auch im Ballett erfolgreich. Nebenher wurde hierbei ständig alles gezeichnet. Auch an theologischen Fragen fand sie früh Interesse. Als Kunsterzieherin begann sie ab 1993 erstmals Bilder auszustellen, gab zudem Kurse als Dozentin für Aquarellmalerei und Zeichnung.

Vertiefende akademische Studien ab 1998 bei Professor Gjörgy Jovanovics in Salzburg und von 2005 bis 2012 bei Professor Markus Lüpertz (Kunstakademie Bad Reichenhall), sowie bei Matthias Meyer, Meisterschüler von Gerhard Richter und Dieter Krieg. Seit 2013 arbeitet Susanne Scholz als freischaffende Künstlerin.

Am Sonntag, den 08.12.2024 ist Susanne Scholz von 11-17 h im Atelier I des Rosenhang Museums am Arbeiten und freut sich auf Ihren Besuch.



Bildergalerie

…in Sachen FOTOGRAFIE unterwegs zu „Kunst in der KSK“
27.11.2024 | 44 Fotos