07.11.2024

3. Infomesse am 28. Oktober 2024

B 49: Ersatz Brückenzug Wetzlar

Nach einleitenden Vorträgen wurde der aktuelle Planungsstand an mehreren Themeninseln vorgestellt. Dort nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den jeweiligen Fachleuten von Hessen Mobil konkrete Fragen zu besprechen. Foto: Hessen Mobil

3. Infomesse am 28. Oktober 2024 gibt umfassende Einblicke in die Planung des Großprojekts – Informationsveranstaltung am 4. November 2024 in Lahnau
Mehr als 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Montag, 28. Oktober 2024, in die Stadthalle Wetzlar gekommen, um sich über das Großprojekt B 49 Ersatz Brückenzug Wetzlar zu informieren.

Aktueller Stand der verschiedenen Teilprojekte
Hessen Mobil hatte zur dritten öffentlichen Infomesse geladen, um über den aktuellen Stand der verschiedenen Teilprojekte zu berichten und mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten. Dabei wurde sowohl der Neubau der Bundesstraße 49 inklusive der Tunnelumfahrung von Dalheim erörtert als auch über die zukünftige Verbindung der Stadt Wetzlar mit der B 49 aus Richtung Westen und Osten gesprochen. Auch Aspekte des Naturschutzes sowie die Vorabmaßnahmen wie die temporäre Verkehrsführung über die B 277, die in den kommenden Jahren im Wetzlarer Raum erforderlich sind, wurden beleuchtet.

Möglichkeit konkrete Fragen zu besprechen
Nach einleitenden Vorträgen wurde der aktuelle Planungsstand an mehreren Themeninseln vorgestellt. Dort nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den jeweiligen Fachleuten von Hessen Mobil konkrete Fragen zu besprechen. Neben den Veränderungen für den motorisierten Verkehr interessierte hierbei auch der Rad- und Fußverkehr oder auch der Lärmschutz.

Gemeinschaftsprojekt VLUID
Außerdem informierte die Stadt Wetzlar über das Gemeinschaftsprojekt VLUID. VLUID wertet Verkehrsdaten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz in Echtzeit aus, um Verkehrsinformationen für den von den Baustellen beeinträchtigten Verkehr optimieren und somit bestenfalls einen besseren Verkehrsfluss gewährleisten zu können.
Hessen Mobil freut sich über die gute Resonanz, den intensiven Austausch und die wertvollen Hinweise und wird das Format der Infomesse weiter fortführen.
Infoveranstaltung in Lahnau zum Projekt B 49 Anbau von Seitenstreifen Wetzlar-Ost bis Gießen-Bergwerkswald

Am  Montag, 4. November weitere Informationsveranstaltung
Direkt am Montag, 4. November, gab es in Lahnau eine weitere Informationsveranstaltung von Hessen Mobil. Auch bei dieser Veranstaltung berichtet  Hessen Mobil über das Großprojekt B 49 Ersatz Brückenzug Wetzlar. 

Zum Hintergrund des Projektes B 49 Ersatz Brückenzug Wetzlar:
Der insgesamt circa 2,8 Kilometer lange Brückenzug der B 49 in Wetzlar (unter anderem mit der Hochstraße und der Taubensteinbrücke) muss ersetzt werden. Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) plant Hessen Mobil daher, die B 49 zukünftig mit einer Umfahrung inklusive Tunnel westlich von Wetzlar-Dalheim vorbeizuleiten.

Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Projekt B 49 Ersatz Brückenzug Wetzlar erhalten Sie unter b49wetzlar.hessen.de. Dort finden Sie einen guten Überblick über den aktuellen Stand des Projekts, unterstützt mit Downloads zu veröffentlichten Planunterlagen, Präsentationen und Protokollen der Veranstaltungen. Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene – auch zum Projekt B 49 Anbau von Seitenstreifen Wetzlar-Ost bis Gießen-Bergwerkswald – finden Sie unter mobil.hessen.de.

Nach einleitenden Vorträgen wurde der aktuelle Planungsstand an mehreren Themeninseln vorgestellt. Dort nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den jeweiligen Fachleuten von Hessen Mobil konkrete Fragen zu besprechen. Foto: Hessen Mobil

Quelle: Hessen Mobil

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Mit 55+ zu alt für den Arbeitsmarkt?
Online | Do, 28.11.2024 17:00 Uhr

Dass Kompetenz kein Alter kennt, zeigt die kontinuierlich steigende Erwerbsbeteiligung älterer Arbeitnehmer, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar.

55 Jahr oder älter?
Wer 55 Jahr oder älter ist, beruflich durchstarten, sich weiterbilden oder etwas ganz Neues anfangen möchte kann sich am Donnerstag, 28. November, 17 Uhr, in einer Skype-Veranstaltung von Experten der Arbeitsagentur über die Wege der beruflichen (Neu)Orientierung für lebens- und berufserfahrene Arbeitnehmer informieren.

Stetig steigender Fachkräftemangel
Insbesondere der stetig steigende Fachkräftemangel biete älteren Arbeitnehmern immer bessere Beschäftigungsaussichten, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Wer an der digitalen Sprechstunde teilnehmen möchte, kann sich jetzt unter https://eveeno.com/ueber55 anmelden.

Bildergalerie

Löhnberger Prinzen Proklamation 2024
16.11.2024 | 44 Fotos