22.11.2024

außerordentlichen Mitgliederversammlung

Bürgerinitiative „Alt-Weilburg stellt sich neu auf!

Neugewählter Vorstand der Bürgerinitiative "Alt-Weilburg" (v.l.n.r.): Regina Cymbalak, Hartmut Bock, Claudia Würz, Andreas Stahl, Robert Cymbalak, Dr. Susanne Prüßner-Feig, Hans-Peter Schick und Eckhard Müller; außerdem gehört noch Roswitha Dannewitz dem Vorstand an. Foto: Hans-Peter Schick

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat jetzt die Bürgerinitiative „Alt-Weilburg“ einen nahezu komplett neuen Vorstand gewählt: 1. Vorsitzender Hans-Peter Schick, 2. Vorsitzende Claudia Würz, Kassierer Andreas Stahl und als Beisitzer Hartmut Bock, Regina und Robert Cymbalak, Roswitha Dannewitz, Eckhard Müller und Dr. Susanne Prüßner-Feig.

Ziel „Erhaltung von Alt-Weilburg mit seinen Häusern, Straßen, Gassen und Plätzen“ 
Nach der Wahl dankte Schick allen Vereinsmitgliedern, die sich seit der Gründung 1973 für das Ziel „Erhaltung von Alt-Weilburg mit seinen Häusern, Straßen, Gassen und Plätzen“ eingesetzt haben. Dankbar zeigte sich Schick für die Gewinnung eines neuen kompetenten Vorstands und für die Tatsache, dass nach den Auseinandersetzungen der Vergangenheit jetzt ein Weg in eine gemeinsame Zukunft gefunden wurde.

Sechs Schwerpunkte skizzierte Schick für die künftige Arbeit:
Weiterentwicklung der bisherigen Vereinsarbeit, die Neuaufstellung der Bürgerinitiative auf das Eintreten „Für“, der Einsatz für die Ortsmitte aller elf Weilburger Stadtteile, Kooperation mit allen potentiellen Partnern, Geschichte in Zukunft umwandeln und die Altstadt insbesondere zu einem Ort für Kinder und Familien entwickeln. Konkret nannte Schick: Weiterentwicklung der Weilburger Blätter als Information für die Ortskerne, Ausschreibung eines Preises „Altstadtinitiative“, Vortragsreihe zu Stadtarchitektur und Stadtentwicklung, Ausrichtung eines Altstadttages, Themenstadtführungen (Brunnen, Lehmstampfbauten, Denkmäler, Stadtgeschichte), Einladung zu einem runden Tisch „Marktplatz“, Blumenschmuck-Wettbewerb, Info-Tafeln an historisch bedeutsamen Gebäuden, Einsatz „Fassaden/Leerstände mit Leben füllen“. Von zentraler Bedeutung ist für Schick die Bildung von Netzwerken für die Ortskerne der elf Weilburger Stadtteile.

Scheidender Vorsitzende Dr. Christoph Gampe
Zu Beginn der Versammlung hatte der scheidende Vorsitzende Dr. Christoph Gampe die Versammlung eröffnet und für die Rettung des Vereins gedankt. Anschließend gab Dr. Gampe, der über fünf Jahre den Verein leitete, noch einen Überblick zu den Vereinsaktivitäten 2024: Herausgabe von vier Ausgaben der Weilburger Blätter, Info-Tafeln „Weiltalbahn“ und „Lahntalbahn“ sowie die Ausrichtung von Stammtischrunden. Aktuell zählt der Verein 77 Mitglieder.

Quelle: Hans-Peter Schick

Teilen


Mittagstisch (22.11.2024)

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Weihnachtsbasar und Flohmarkt
Volkshalle Kubach | So, 24.11.2024 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Großen Andrang erwartet die Kubacher Initiative auch dieses Jahr wieder auf ihrem Weihnachtsbasar und Flohmarkt. In der großen Halle werden alle Dinge rund um Weihnachten, sowie Flohmarktartikel angeboten.

Heißen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen gibt es im KIZ-Raum nebenan.
Des Weiteren bieten Kubacherinnen Geschenkartikel oder gestrickte Strümpfe an und auch bei den Arbeiten der Weilburger Patchworkgruppe oder den Kunstwerken der Kubacher Malgruppe wird noch das ein oder andere Geschenk für Weihnachten zu finden sein.

"Weihnachtsgegenstände" die zu Hause nicht mehr gebraucht werden
Im Vorfeld der Veranstaltung nimmt der Generationenhilfeverein gerne "Weihnachtsgegenstände" an, die zu Hause nicht mehr gebraucht werden. Absprachen bitte unter 06471/ 41427. Der Verkauf kommt dem Verein bzw. einem caritativen Zweck zugute. Tagesaktuelle Informationen zu der Veranstaltung finden sie auf der Homepage des Vereins unter www.kiz-kubach.de

Bildergalerie

Löhnberger Prinzen Proklamation 2024
16.11.2024 | 44 Fotos