03.11.2024
Glasfaser für Mengerskirchen:
Erste Kundinnen und Kunden surfen mit Lichtgeschwindigkeit
Die Deutsche GigaNetz GmbH erreicht einen weiteren bedeutenden Meilenstein in Mengerskirchen: In den Ortsteilen Mengerskirchen, Winkels und Waldernbach (seit Mitte August) sowie in Dillhausen (seit Mitte September) surfen erste Kundinnen und Kunden nun mit ultraschnellem Glasfaser-Internet.
Abschluss der Bauarbeiten in Sichtweite
Im Ortsteil Probbach werden in den nächsten Wochen die ersten Hausanschlüsse aktiviert. Insgesamt hat die Deutsche GigaNetz bereits 370 Wohn- und Geschäftseinheiten ans „Netz der Zukunft“ angeschlossen – und täglich kommen weitere hinzu.
Netzausbau schreitet zügig voran
In den Stadtteilen Mengerskirchen und Waldernbach stehen die letzten Ausbesserungsarbeiten kurz vor Vollendung, danach folgen die Ortsteile Winkels, Probbach und Dillhausen. Die Hauptleitungen in allen Ortsteilen stehen kurz vor Vollendung. Die Aktivierung weiterer Kundenanschlüsse läuft auf Hochtouren, sodass voraussichtlich bis Sommer 2025 der komplette Ausbau abgeschlossen sein wird.
„In der Gemeinde verbreiten sich Erleichterung und Freude, dass nun endlich Nutzer für Nutzer ans Licht geht und von dem Glasfaseranschluss Gebrauch machen können“, betont Daniel Melchert, Bürgermeister von Mengerskirchen.
Thomas Scholz, einer der ersten Kunden und ehemaliger Bürgermeister von Mengerskirchen, ergänzt:
„Besonders zu loben ist der reibungslose Ablauf der Aktivierung des Anschlusses, die Mitnahme der Rufnummern sowie die Kündigung des Altanbieters. Die gebuchte Leistung kommt voll und ganz an.“
Auch Joao Santana, Projektleiter Bau bei der Deutschen GigaNetz, zeigt sich erfreut: „Der Ausbau in Mengerskirchen verläuft planmäßig. Schon bald werden viele weitere Kundinnen und Kunden von den Vorteilen des schnellen Glasfaser-Internets profitieren.“
Jetzt noch schnell handeln: Letzte Chance für Spätentschlossene
Aktuell besteht für Interessierte noch die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss bei der Deutschen GigaNetz zu beauftragen. Sofern die Bautrupps noch nicht „am Grundstück vorbeigezogen sind“, ist der Hauanschluss für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sogar kostenfrei. Sind die Bauarbeiten vor Ort schon abgeschlossen, ist ein Glasfaseranschluss ebenfalls möglich – allerdings müssen Nutzerinnen und Nutzer die Kosten hierfür in diesem Fall selbst tragen.
Tim Malo, Junior Projektleiter Sales bei der Deutschen GigaNetz, betont:
„Der Ausbau in Mengerskirchen und den Ortsteilen ist ein großartiges Beispiel dafür, wie schnell und effizient wir gemeinsam mit den Kommunen arbeiten können. Wir freuen uns sehr, dass die ersten Kundinnen und Kunden bereits von unserem Glasfasernetz profitieren. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für alle, die noch keinen Anschluss haben, nachzuziehen und sich die Vorteile eines zukunftssicheren Netzes zu sichern.“
Beratungsmöglichkeiten und weitere Informationen zum Ausbau sowie den Tarifen: deutsche-giganetz.de/mengerskirchen/
Über die Deutsche GigaNetz GmbH
Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt in Deutschland einen qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau bis in die eigenen vier Wände (FttH – Fiber to the Home). Damit leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands mit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der dafür notwendigen Infrastruktur. Mit einem klaren Fokus auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau ist es Ziel des Unternehmens, flächendeckend Glasfaser in den Kommunen zu bauen und dabei vorhandene Infrastrukturen als auch die Förderkulisse ergänzend einzubeziehen. Die Deutsche GigaNetz schafft ein nachhaltiges Qualitätsnetz für die nächsten Generationen durch qualitativ hochwertige Verlegeverfahren, das als Open-Access-Lösung diskriminierungsfrei offen für andere Anbieter ist. Mit weniger Energieverbrauch im Netzbetrieb gegenüber bisherigen Kupfernetzen leistet die Deutsche GigaNetz auch einen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in den Kommunen.
Quelle:
Presseteam | Deutsche GigaNetz GmbH | DGN <presseteam@deutsche-giganetz.de>