02.12.2024
Für Gigabitausbau bewilligt!
Fördermittel in Höhe von 11,2 Millionen Euro
Millionenförderung für Gigabitausbau! Der Bund unterstützt den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze im Limburg-Weilburg-Kreis, der teilnehmenden Kommunen der Interkommunalen Zusammenarbeit Rheingau-Taunus-Kreis Aar (IKZ RTK; Aarbergen, Bad Schwalbach, Heidenrod und Hohenstein), der Stadt Idstein sowie den Gigabitausbau der Gemeinde Waldems mit insgesamt 11,2 Millionen Euro. Dies teilt der lokale CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch mit.
Technisch auf dem neuesten Stand bleiben
„In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt ist es entscheidend, technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Umso mehr freue ich mich, dass der Bund den Gigabitausbau in den Kreisen Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg mit diesen bedeutenden Förderungen vorantreibt und damit auch Orte, für die kein eigenwirtschaftlicher Ausbau in Betracht kommt, digital erschlossen werden“, so Willsch weiter.
Landkreis Limburg-Weilburg erhält 800.000 Euro
Die Gemeinden der IKZ RTK Aar erhalten 9,35 Millionen Euro, der Landkreis Limburg-Weilburg erhält 800.000 Euro Fördergeld. Idstein und Waldems werden mit jeweils 500.000 Euro gefördert. Die Förderquote beträgt 50%.
Ganz Deutschland flächendeckend mit gigabitfähigem Internet versorgen
Der Bund verfolgt das Ziel, ganz Deutschland bis 2030 flächendeckend mit gigabitfähigem Internet zu versorgen. Projektträger der Förderung ist die aconium GmbH, auf deren Homepage sich Kommunen über Fördermöglichkeiten informieren können: https://aconium.eu/.
Quelle:
Willsch Klaus-Peter