17.11.2024
Volkstrauertag bei der Feuerwehr Niederselters
Frieden im Kleinen beginnen -
Der in Deutschland seit 1952 begangene Volkstrauertag erinnert an die Opfer von Krieg und Gewalt. Die Welt scheint aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein - um so wichtiger ist es, aus der Vergangenheit zu lernen.
Wunsch nach Frieden ist sehr stark spürbar
Im Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege, die auch in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Niederselters sowie deren Familien Spuren hinterlassen habe, wird deutlich, wieviel Leid und Trauer Kriege bringen. Der Wunsch nach Frieden ist sehr stark spürbar, derzeit stärker denn je. Die Kranzniederlegung am Kriegsgräberdenkmal auf dem Friedhof Niederselters, die der Vereinsvorsitzende Peter Schier und der stellvertretende Wehrführer Thomas Dettmann für den krankheitsbedingt ausgefallenen Wehrführer Theo Neckermann übernommen hat im kleinen Kreise der Kameraden durchführten, möge ein Zeichen für den Frieden und die Versöhnung in der Welt sein.
Frieden fängt im Kleinen an,
mit einer netten Geste, der Aufmerksam dem Nächsten gegenüber einfach täglich neu ein ganz persönliches Zeichen des Friedens setzen - im Kleinen - so wird es auch im Großen gelingen. Infos: www.Feuerwehr-Niederselters.de
Quelle:
Peter Ehrlich / Freiwillige Feuerwehr Niederselters/Ts