28.10.2024

Niederzeuzheim: Nach Sanierung wieder freigegeben!

Landrat Köberle gibt Elbbachbrücke frei

Freigabe der Elbbachbrücke bei Niederzeuzheim (von links): Manfred Jung aus der Kreisverwaltung, Maurice Wenta (Ingenieur-Büro Be+P), Michael Binz (Bauwerkskonzept Rhein-Saar), Landrat Michael Köberle sowie Antje Mackauer-Brühl und Till Schwalbach aus der Kreisverwaltung Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Landrat Michael Köberle hat die Elbbachbrücke bei Niederzeuzheim nach erfolgreicher Sanierung wieder für den Verkehr freigegeben. Mit den Sanierungsarbeiten war Mitte Mai begonnen worden, erfreulicherweise konnten diese nun nach rund fünf Monaten Bauzeit und somit mehrere Wochen früher als geplant abgeschlossen werden.

Der Verkehr musste daher über die L 3278 und die B 54 umgeleitet werden
Die Arbeiten waren aufgrund ihrer Art und des Umfanges sowie der zu beachtenden Sicherheitsabstände unter Vollsperrung durchgeführt worden. Der Verkehr musste daher über die L 3278 und die B 54 umgeleitet werden. Die Maßnahme wurde in Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde und der Unteren Denkmalschutzbehörde durchgeführt. Sie stand aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der Brücke im Sanierungsprogramm des Landkreises Limburg-Weilburg auf der Agenda. Die Instandsetzung war insbesondere aufgrund des schlechten Zustandes des Fahrbahnbelages und der schadhaften Abdichtung erforderlich. In diesem Zustand war die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit des Bauwerks beeinträchtigt. Der vorhandene Pflasterbelag war für die Verkehrsbelastung nicht geeignet beziehungsweise nicht ausreichend bemessen, zudem war das Pflaster stark verformt. Das Gewölbe und die Seitenwände unterhalb der Fahrbahn wiesen massive Aussinterungen auf.

Die Dauerhaftigkeit des Bauwerks deutlich erhöht
„Durch den Neubau des Fahrbahnaufbaus in geänderter Bauweise mit einem Asphaltbelag inklusive Abdichtung wird die Dauerhaftigkeit des Bauwerks deutlich erhöht. Das Mauerwerk beziehungsweise die Mauerwerksfugen sind bereichsweise grundhaft instandgesetzt worden. Das Mauerwerk wurde gereinigt. Die beschädigten Steine sowie lose und mürbe Fugenfüllungen wurden fachgerecht ersetzt. Die Nachverfugung erfolgt mit einem auf das Natursteinmauerwerk abgestimmten Mörtel“, erläuterte Landrat Köberle bei der Freigabe.

Mit der Planung der Baumaßnahme hatte der Landkreis das Ingenieur-Büro Be+P aus Limburg beauftragt. Die Sanierungsarbeiten wurden durch die Firma Bauwerkskonzept Rhein-Saar aus Koblenz durchgeführt.

Danke für Geduld und Verständnis
Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern und vor allem den Anliegerinnen und Anliegern in Baustellennähe wird an dieser Stelle nochmals für ihre Geduld und ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten und die Umleitung gedankt.

Kostenträger dieser Maßnahme ist der Landkreis Limburg-Weilburg. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 320.000 Euro.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Die Stimme des Auges
Rosenhang Museum | Fr, 22.11.2024 bis Di, 31.12.2024 23:59 Uhr

Vernissage Sonntag, 24.11.2024 15 h. Die Spiegelungen des Lichtes auf Wasser erinnern an das Zitat von Aristoteles “Die Traumbilder sind wie Spiegelbilder im Wasser, durch die Bewegung verzerrt, und man muss verstehen in dem verzerrten Bild das Wahre zu erkennen“.

Durch genaues Hin-Sehen die Wahrheit zu erkennen im Gegenüber von gespiegelten Abbildungen auf dem Wasser ist das Thema der künstlerischen Position von Susanne Scholz.

Dynamik des Geschehens unterstreichen
Nicht nur Figuren verändern und bewegen sich aus der gewohnten Form heraus, auch die Umgebung. Hinzu geraten Linien, etwa in einem Geländer, in Schwingung und schenken dem Bild Wellenlinien, die die Dynamik des Geschehens unterstreichen. Das en-passant Dahinfließende, Defilierende am Wasser wird von Susanne Scholz angeschaut, fotografiert, ausgewählt.

Das geangelte Motiv als Momentaufnahme birgt das Jetzt, wie auch das Vergängliche. Die Umsetzung ins Bild wirkt der Vergänglichkeit entgegen und schafft zudem durch die ins Endlose gehende Wasseroberfläche die Verbindung nach oben, ins Un-Endliche.

Leichtigkeit des Bildes bewahren
Lasuren mit Leinöl, Verwischungen, wie auch mehrmalige Schichtungen werden auf der Leinwand gesetzt, verwandeln sich im Sinne der Malkultur in eine vertiefte Farbigkeit und Tiefe. Das ausgewählte Motiv wurde vorher ohne Hilfsmittel übertragen, mit Bleistift vorgezeichnet . Die Anwesenheit des Himmels im Blau, wie auch z.T. freigelassene Zonen schaffen Ruhe und Raum für das Tänzerische der Komposition, bewahren die Leichtigkeit des Bildes, eine Presence lumineuse entsteht, ein neuer malerischer Kosmos.

Der malerische Standpunkt von Susanne Scholz „ist einer der eigenständigsten in der aktuellen Kunstszene…“ (Dr. Gerhard Charles Rump).


Bildergalerie

KFV Vollversammlung | Bilder KFV Roland Schmidt
16.11.2024 | 15 Fotos