25.11.2024
Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“
Vom „Wunderwerk Baum“ über „Vogelschutz“ bis hin zu „Theater im Wald“
Das waldpädagogische Angebot des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ hat sich binnen sechs Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und verleiht dem Wildpark bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal. Einmal im Monat samstags von 10 bis 15 Uhr lädt der Verein mittlerweile über 150 Kinder in sieben Gruppen ein, die Natur und den Wildpark sowie Gemeinschaft zu erleben.
Wildpark Kitz (Alter 6 – 10)
Fünf Gruppen zählen die Wildpark Kitz (Alter 6 – 10), eine Gruppe die Wildpark Wölfe (11 – 14 Jahre) und eine Gruppe die Wildpark Bienen (8 – 12, Kinder mit Behinderung). Alle Gruppen werden von waldpädagogischen, pädagogischen und pflegerischen Fachkräften geleitet: Bei den Kitz sind dies Katja Hirmer, Fabienne Krombach, Judith Leuning, Anja Odenwald und Beate Schick, bei den Wölfen wirkt Christian Marten und bei den Bienen sind Jessica Legner, Mechthild Schick und Susanne Schmidt im Einsatz. Organisiert wird das Angebot von Forstoberamtsrat Jürgen Stroh für den Wildpark und vom Vorsitzenden Hans-Peter Schick für den Verein. Außerdem sind noch Thomas und Barbara Burkhard sowie Christina Flämig tätig.
Jahresprogramm 2025 aufgestellt
Jetzt hat das waldpädagogische Team des Vereins der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ Bilanz gezogen und das Jahresprogramm 2025 aufgestellt. Forstamtsleiter Dr. Hendrik Horn begrüßte dazu das Team im Forstamt und dankte für die hervorragende Arbeit, die nicht nur die Kinder, sondern auch den Wildpark fördere.
Die Kitz starten 2025 am 11. Januar, die Wölfe am 22. Februar und die Bienen am 25. Januar.
Die Themenpalette reicht von „Tiergarten-Rallye“ und „Wunderwerk Baum – von der Wurzel bis zum Wipfel“ über „Stein-Zeit im Tiergarten“ bis zu „Erntedank im Garten der Tiere“ bei den Kitz, die Wölfe erleben die Themen „Wir pflanzen den Nachwuchs der Bäume“, „Bau eines Insektenhotels“, „Vom Apfel zum Saft“ und „Rund um den Kürbis“ sowie „Vogelschutz“. Auch auf die Bienen wartet ein buntes Programm mit den Themen „“Tiermasken“, „Theater im Wald“, „Baum- und Waldgeister“, „Symbole im Wald“, „Waldmusik – Instrumentenbau“ und „Sporttag im Märchenwald“.
Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg
Der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks „Tiergarten Weilburg“ wurde 1981 gegründet und zählt heute 365 Mitglieder. Mit rund einer Million € hat der Verein mittlerweile die Entwicklung des Wildparks gefördert; aktuell hat der Verein das Projekt „Schulbauernhof im Tiergarten“ gemeinsam mit HessenForst auf den Weg gebracht.
Quelle:
Hans-Peter Schick