22.11.2024

Freitag, 22.11.2024

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Einfamilienhaus, Villmar +++ Diebstahl von Pkw, Brechen, OT Niederbrechen +++ Surface gestohlen, Weinbach +++ Sachbeschädigung an Briefkasten, Brechen +++

Einbruch in Einfamilienhaus
Villmar, Adlerweg
Donnerstag, 21.11.2024, 17 Uhr bis 20.15 Uhr
Am Donnerstag wurde ein Einfamilienhaus in Villmar Ziel von Einbrechern. Zwischen 17 Uhr und 20.15 Uhr verschafften sich die Täter über eine rückwärtig gelegene Terrassentür gewaltsam Zugang zu einem Einfamilienhaus im Adlerweg. Im Inneren durchsuchten die Unbekannten die Räume nach Wertgegenständen und wurden fündig. Mit Bargeld und Schmuck entkamen die Einbrecher unerkannt. Der durch die Täter hinterlassene Sachschaden wird auf circa 750 Euro beziffert. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386-40 zu melden.

Diebstahl von Pkw
Brechen, OT Niederbrechen, Gartenstraße
Mittwoch, 20.11.2024, 18 Uhr bis Donnerstag, 21.11.2024, 7.45 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag wurde in Niederbrechen ein grauer Renault Clio entwendet. Der PKW wurde am Mittwochabend um 18 Uhr auf einem Schotterparkplatz in der Gartenstraße in Höhe der Hausnummer 11 ordnungsgemäß geparkt. Als der Besitzer am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er den Diebstahl feststellen. Zum Tatzeitpunkt waren die amtlichen Kennzeichen "LM-ES 531" an dem Renault angebracht. Der Wert des PKW liegt bei ca. 10.000 Euro. Hinweise im konkreten Fall werden von der Polizeistation Limburg unter (06431) 9140-0 entgegengenommen. 

Surface gestohlen
Weinbach, Hahnstraße
Mittwoch, 20.11.2024, 3 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag wurde in Weinbach ein Surface aus einer Garage gestohlen. Ersten Ermittlungen zufolge erreichte der unbekannte Dieb den Tatort mit einem Fahrzeug und betrat anschließend die Garage. Auf der Suche nach Wertgegenständen stieß der Täter auf ein im Regal abgelegtes Surface. Mit diesem entfernte sich der Langfinger unerkannt. Das entwendete Surface Pro 8 hat einen ungefähren Wert von 1.000 Euro. Hinweise in diesem Fall nimmt die Polizeistation Weilburg unter der Telefonnummer (06471) 9386-40 entgegen.

Sachbeschädigung an Briefkasten
Brechen, Dietkircher Straße
Donnerstag, 21.11.2024, 18.15 Uhr
Unbekannte haben am Donnerstagabend um 18.15 Uhr einen Briefkasten einer Schule in der Dietkircher Straße in Brechen beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge wurden von den Tätern Feuerwerkskörper genutzt. Der Briefkasten wurde durch eine Detonation zerstört. Der Sachschaden beträgt ungefähr 200 Euro. Die Polizeistation Limburg hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise unter der Rufnummer (06431) 9140-0 entgegen.

Quelle: Polizeidirektion Limburg-Weilburg

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Demokratiestammtisch
Gaststätte Poseidon, Weilburg | Mi, 27.11.2024 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Einladung zum Demokratiestammtisch - Gerald Groh spricht über den starken Sozialstaat als die Voraussetzung einer starken Demokratie beim nächsten Demokratiestammtisch am Mittwoch, 27. November, 19 Uhr im Restaurant "Poseidon" am Weilburger Marktplatz.

Referent ist der Betriebswirt und Politologe Gerald Groh
Hierzu lädt das Bündnis für Demokratie, Respekt und Menschenwürde sehr herzlich ein. Referent an diesem Abend ist der Betriebswirt und Politologe Gerald Groh, der Sozialpolitischer Sprecher des Sozialverbandes VdK Kreisverband Oberlahn ist.

Zunehmende Armut
Im Impulsreferat wird er der Frage nachgehen inwiefern die Kürzung der Daseinsvorsorge und zunehmende Armut den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet und welche konkrete Maßnahmen dringend notwendig sind, um einem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Viele Menschen in diesem Land geraten zusehends unter Druck
"Verlustängste, Statusängste aber auch ganz konkrete Verlusterfahrungen. Viele Menschen in diesem Land – Rentnerinnen und Rentner, Erwerbstätige im Niedriglohnsektor, Alleinerziehnde aber auch Mittelschichtsfamilien mit mehreren Kindern – geraten zusehends unter Druck. die neoliberale Wirtschaftspolitik führt zu Bedingungen, die Unsicherheit fördern in vielen Teilen der Gesellschaft. In diese Lücke stossen rechtspopulistische Parteien mit vermeintlich einfachen Lösungen, greifen die Demokratie, den Sozialstaat und die Rechte von Minderheiten an."

Rechtsextremisten den Nährboden entziehen
Der Referent zeigt auf, dass demokratische Politiker versuchen Rechtsextremisten den Nährboden zu entziehen in dem sie selbst rechtspopulistische Positionen übernehmen und dass dies die Rechtsextremisten nicht aufhalten wird: "Nur wenn die demokratische Parteien wieder die Lebensrealität erkennen, einen Politikwechsel vollziehen und bessere Lösungen bieten als Rechtspopulisten gegen zunehmende Ungerechtigkeit und Soziale Spaltung, kann Demokratie gestärkt werden in der Kommune, im Landkreis und im Land."

Das Demokrastiebündnis Oberlahn freut sich über zahlreiche Besucher und den demokratischen Austausch.

Bildergalerie

KFV Vollversammlung | Bilder KFV Roland Schmidt
16.11.2024 | 15 Fotos