26.11.2024

Durch Landrat Köberle überreicht

Landesehrenbrief für Bernd Schenk

Überreichung des Landesehrenbriefs im Historischen Rathaus in Elz (von links): Horst Kaiser, Hildegard Schenk, Bernd Schenk, Landrat Michael Köberle und der Elzer Bürgermeister Matthias Schmidt. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

Landrat Michael Köberle hat Bernd Schenk im Historischen Rathaus in Elz den Landesehrenbrief überreicht. „Es ist mir eine große Freude, ein verdientes Mitglied der Gemeinde Elz zu ehren. Angeregt wurde diese Auszeichnung vom Vorstandsmitglied des Kulturkreises Elzer Bürgerhaus, Ingrid Friedrich“, betonte Landrat Köberle.

Bernd Schenk
Seit 1993 ist Bernd Schenk Mitglied des Kulturkreises Elzer Bürgerhaus, seit 1996 bis heute Vorstandsmitglied. Und besonders am Herzen liegt ihm die Elzer Fastnacht. Ob Kindersitzungen, Kappensitzungen oder auch beim legendären Elzer Hexenkessel – bei den Planungen spielte er stets eine maßgebliche Rolle. Er war Mitbegründer der Elzer Rotjacken, über 20 Jahre der Sitzungspräsident in Elz, führte somit den Elferrat an und lebte vor, was Brauchtum und auch die Liebe zur Fastnacht bedeuten.

Die ersten Sporen als Karnevalist
Der ehemalige Elzer Bürgermeister Horst Kaiser erinnerte in seiner Laudatio aber auch an frühere Sitzungen der Germania, als Bernd Schenk im Duo zusammen mit Hans Martin „De Huch un de Braat“ darstellte und sich die ersten Sporen als Karnevalist verdiente.

Und nicht nur die Liebe zur Fastnacht ist sehr ausgeprägt, auch die Liebe zur Heimat: Seit vielen Jahren plant Bernd Schenk die sogenannten KULT-Wanderungen für den Kulturkreis Elz in der näheren und etwas weiter entfernten Umgebung. Er wandert mit den interessierten Mitgliedern durch Taunus oder auch Westerwald und zeigt sehr eindrucksvoll, wie schön wir es hier haben. Viele tolle Ecken findet man nämlich nur bei Wanderungen. Und wenn man in der Hektik des Alltags den Blick auf die Schönheiten vor der Haustür mal verloren hat, findet man ihn bei diesen Wanderungen wieder. Und auch zur hektischen Weihnachtszeit fand Bernd Schenk immer noch die Muße, seine Scheune in eine Kulturscheune umzuwandeln. Viele Besucherinnen und Besucher erfreuten sich über viele Jahre an den weihnachtlichen Abenden mit der Elzer Stubbemusik. „Mit diesen Veranstaltungen und auch einem tollen Konzert mit Jule Unterspann und Walter Born hast Du Deine Scheune zur ersten Kulturscheune im weiten Umkreis gemacht“, erläuterte Horst Kaiser.

„Menschen wie Bernd Schenk bereichern die Gesellschaft ungemein.
Wie viel Arbeit hinter diesem Engagement steht, wissen alle, die sich ebenfalls ehrenamtlich einbringen. Dankenswerterweise hat Ingrid Friedrich die Initiative ergriffen und die Ehrung mit dem Landesehrenbrief vorgeschlagen. Sehr verdient. Bernd Schenk bringt sich sehr für Elz und die Elzer Bürgerinnen und Bürger ein“, so Landrat Köberle in Elz.

Wappenteller der Gemeinde Elz 
Der Elzer Bürgermeister Matthias Schmidt überreichte Bernd Schenk zudem den Wappenteller der Gemeinde Elz und übergab seinem Vorgänger Horst Kaiser eine wichtige Urkunde: Der ehemalige Bürgermeister ist nun Ehrenvorsitzender des Kulturkreises Elzer Bürgerhaus. Für einen närrischen musikalischen Rahmen sorgte Stefan Jung.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Sprechtage des Hessischen Amtes für Versorgung und Soziales
Siehe Text | Di, 3.12.2024 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales bietet auch im neuen Jahr 2024 Sprechtage zum Aufgabengebiet Schwerbehindertenrecht im Landkreis Limburg-Weilburg an.

Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Limburg (Schiede 43)
Im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung in Limburg (Schiede 43) finden sie jeweils von 9 bis 12 Uhr am 6. Februar, 2. April, 4. Juni, 6. August, 1. Oktober sowie 3. Dezember statt.

Weitere Sprechzeiten im Landkreis
Jeweils von 14 bis 16 Uhr gibt es Sprechzeiten im Frickhöfer Bürgerhaus am 2. April und 1. Oktober sowie im Kirberger Rathaus am 4. Juni und 3. Dezember. Jeweils von 9 bis 11 Uhr können sich Interessierte im Rathaus in Weilmünster und von 13 bis 16 Uhr im Elzer Bürgerhaus am 15. Februar. 16. Mai,. 15.August und 21. November beraten lassen.

Um Voranmeldung wird gebeten,
auch damit bereits vorhandene Akten zu den Fällen mitgebracht werden können. Diese ist per E-Mail unter oder telefonisch unter 0611 71574 -106 (Herr Lenz), -158 (Herr Fischer), -129 (Frau Jaklin) oder -301 (Frau Schulz) möglich.

Bildergalerie

Öffnung der Fürstengruft 2024 Schlosskirche Weilburg
17.11.2024 | 35 Fotos