16.11.2024

SPD-Kreistagsfraktion stellt sich neu auf:

Michael Uhl zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Michael Uhl aus Runkel Ennerich ist der neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag Limburg-Weilburg. Foto: Peter Ehrlich

Die SPD-Kreistagsfraktion hat sich personell neu aufgestellt. Im Rahmen einer Fraktionsklausurtagung in Landau in der Pfalz, die am Freitag unmittelbar im Anschluss an die Sitzung des Kreistages in Bad Camberg begonnen hat, wurde der gesamte Fraktionsvorstand der SPD neugewählt. Zuvor hatte der bisherige Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Schmidt sein Mandat im Kreistag niedergelegt. Da die bisherigen Vorstandsmitglieder ihre Ämter im SPD-Fraktionsvorstand zur Verfügung gestellt hatten, wurde die SPD-Fraktionsspitze auf der Tagung in Landau in Gänze neu gewählt.

Neuer SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist Michael Uhl aus Runkel Ennerich.
Der frühere Direktor der Johann-Christian-Senckenberg-Schule und SPD-Bildungsexperte verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung, unter anderem im Kreistag und als ehemaliger Erster Stadtrat in Runkel. Uhl kann sich über einen einstimmigen Vertrauensbeweis seiner Fraktionskollegen freuen: In geheimer Wahl erhielt der neue SPD-Fraktionsvorsitzende umfassende Zustimmung und keine Gegenstimme. Zum Ersten Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde der Merenberger Bürgermeister Oliver Jung gewählt, der zugleich die Geschäftsführung der SPD-Fraktion wahrnimmt. Den SPD-Fraktionsvorstand komplettieren als weitere Stellvertretende Vorsitzende die Villmarer Bürgermeisterin Alicia Bokler, der Landtagsabgeordnete Tobias Eckert aus Mengerskirchen sowie Christian Radkovsky aus Weilburg.

Personelle Nachbesetzungen erforderlich
Auch jenseits des Fraktionsvorstandes wurden durch das Ausscheiden von Dr. Frank Schmidt aus dem Kreistag personelle Nachbesetzungen erforderlich, die auf der Klausurtagung der SPD entschieden wurden: Als neuen Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses des Kreistages schlägt die SPD-Kreistagsfraktion Peter Rompf aus Limburg vor, wie Michael Uhl mitteilte. Ulla Nattermann, ebenfalls aus Limburg, folgt Rompf im Ausschuss für Umwelt, Energieversorgung, Klima und Landwirtschaft nach und wird dort künftig die Funktion als Stellvertretende Ausschussvorsitzende übernehmen.

Peter Rompf soll künftig den Vorsitz des Haupt- und Finanzausschusses im Kreis übernehmen
In die Gremien des Kreiskrankenhauses Weilburg wird die SPD-Kreistagsfraktion Alicia Bokler und Oliver Jung entsenden, da die bisherigen Vertreter Dr. Frank Schmidt und Christian Radkovsky ausscheiden werden. In die Regionalversammlung Mittelhessen wird die Hünfeldener Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer anstelle von Dr. Frank Schmidt als neues Mitglied einziehen.

Inhaltliche Ausrichtung zu kreispolitischen Themen
Auf ihrer Klausurtagung behandeln die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion aber nicht nur Personalfragen. Auch die inhaltliche Ausrichtung zu kreispolitischen Themen steht auf der Agenda der Sozialdemokraten: „Wir werden bis zum Sonntag in Arbeitsgruppen unter anderem über die Finanzsituation des Landkreises, die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, die wichtige medizinische Versorgung im Kreis Limburg-Weilburg und den Schutz vor Hochwasser und Starkregenereignissen in unserem Landkreis beraten“, erklärte der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Uhl.

Neuausrichtung und Intensivierung der Fraktionsarbeit
Die Klausurtagung in der Pfalz sei der Auftakt für eine Neuausrichtung und Intensivierung der Fraktionsarbeit. „Die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion suchen vor Ort den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir verstehen uns als Kümmerer der Kreispolitik und möchten mit sozialen und pragmatischen Lösungsvorschlägen in Verantwortung unseren Beitrag leisten das Leben für alle Menschen im Kreis Limburg-Weilburg Tag für Tag besser zu machen.“, fasste Michael Uhl die Ziele am Rande der SPD-Klausurtagung zusammen.

Quelle: Bastian, Swen

Teilen


TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Informationsabend „Umgang mit demenzkranken Menschen“
Cafeteria im Seniorenzentrum Fellersborn | Mo, 18.11.2024 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Am 18.11.2024 um 18:00 Uhr findet ein Informationsabend zum Umgang mit demenzkranken Menschen im Seniorenzentrum Fellersborn in Löhnberg statt.

Unterstützung, Beratung und Schulungen
Eine Demenzerkrankung bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich – sowohl für die betroffene Person als auch für ihr Umfeld. Häufig übernehmen Partner, Partnerinnen oder Kinder die Pflege und Betreuung, was das gemeinsame Leben belasten und viel Kraft kosten kann. Doch Angehörige müssen den Umgang mit Demenz nicht alleine erlernen. Es gibt Unterstützung, Beratung und Schulungen, die dabei helfen, den richtigen Umgang mit demenzkranken Menschen zu finden.

Praxisnahes Wissen
Die Referentinnen Rebecca Hof (Bachelor of Science in Pflegewissenschaften, Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Leiterin einer geschützten Wohngruppe) sowie Daniela Ott (Leiterin des Heims und des Pflegedienstes) informieren umfassend über die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz. Sie teilen praxisnahes Wissen und geben hilfreiche Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Pflege dementiell erkrankter Personen, sowohl in stationären Einrichtungen als auch im häuslichen Umfeld.

Der Informationsabend ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bildergalerie

So schön kann der Herbst sein.
12.11.2024 | 4 Fotos