17.11.2024
Debatten beim Europäischen Jugendparlament in Valencia
Schüler des Gymnasium Philippinum in Spanien
Der renommierte Debattierwettbewerb des Europäischen Jugendparlamentes ging für den Schüler David Lean in eine weitere Runde: Nach erfolgreicher Qualifikation erhielt er die Gelegenheit zur Teilnahme an einer sechstägigen parlamentarischen Sitzung in der spanischen Stadt Valencia.
Hierbei ging es darum, Deutschland in Spanien zu vertreten.
Unterstützung erhielt er von der organisierenden Lehrkraft Dr. Eike Kehr und dem Gymnasialschulverein. Die Organisation des Europäischen Jugendparlamentes ermöglicht es interessierten Jugendlichen aus ganz Europa, sich auf Englisch über europapolitische Themen und Herausforderungen auszutauschen und gemeinsam zu debattieren. Sie können ihre sprachlichen, sozialen und interkulturellen Fähigkeiten unter Beweis stellen und verbessern.
Erleben einer grenzüberschreitenden Gemeinschaft
„Es war eine unglaubliche Erfahrung, nicht nur eine andere politische Perspektive zu erleben, sondern auch eine neue Kultur kennenzulernen“, bekräftigte David. Denn bei diesen Sitzungen geht es nicht nur um den Austausch politischer Anichten, sondern ebenfalls um das Erleben einer grenzüberschreitenden Gemeinschaft und die Auseinandersetzung mit der Kultur und Tradition eines Landes, um diesem näherzukommen.
Letzte Runde in einem gesamteuropäischen Wettbewerb
Für David war die Teilnahme an der Sitzung die vierte und letzte Runde in einem gesamteuropäischen Wettbewerb: Mit fachlichem Wissen, Ausdrucksfähigkeit und Engagement hatte er die Jury in den vergangenen Runden überzeugen können und war daher als einer von zwei Schülern ausgewählt worden, Deutschland in Spanien zu repräsentieren. „In Valencia konnte ich sowohl meine Debattierfähigkeiten erweitern als auch Freundschaften mit anderen Jugendlichen aus ganz Europa knüpfen. Diese Woche hat mir gezeigt, wie wichtig kulturelle Vielfalt für ein gemeinsames Europa ist“, fügte er hinzu.
Sechs Sitzungstage
Währen der sechs Sitzungstage diskutierten die Jugendlichen über aktuelle Konflikte und Herausforderungen der europäischen Politik und erarbeiteten entsprechende Resolutionsentwürfe. Zusätzlich wurde die Gemeinschaft gestärkt und von allen liebevoll „la familia“ genannt – zu Deutsch „die Familie“. Das Gymnasium Philippinum und die Schulgemeinde gratulieren dem Schüler zu dieser hervorragenden Leistung und den gewonnenen Erfahrungen und wünschen ihm eine erfolgreiche politische Zukunft.